GA-Serie "Rheinische Redensarten" Der es noch net langs Schmitz Backes

Bonn · In der Serie „Rheinische Redensarten“ beleuchten wir mit Unterstützung von Dialektsachverständigen bedeutungstiefe Redewendungen.

Manche Rheinische Redensart ist nur übersetzbar, wenn man mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut ist. Auch im vorliegenden Fall kommt man dem Ursprung nur mit Fachwissen auf die Spur. Erstaunlich ist allerdings, dass sich der Sinn auch ohne die konkreten Detailkenntnis weit verbreitet hat. Die sehr bekannte und gebräuchliche Redewendung lautet: „Der es noch net langs Schmitz Backes.“ Die Hochdeutsche Übersetzung ist schnell geschafft: „Der ist noch lange nicht an der Bäckerei Schmitz vorbei.“

Obwohl der Satz ursprünglich aus Köln stammt, wissen auch die Bonner Mundartsprecher, welche Bedeutung er hat. „Wenn sich jemand etwas vorgenommen hat und sich plötzlich Schwierigkeiten aufbauen und nicht klar ist, ob das Ziel erreichbar ist“, erläutert Hans Nolden.

Es ist also jemand unterwegs, hat schon einiges geschafft, aber die größte Herausforderung liegt noch vor ihm. Etwas zwischenmenschlicher definiert es Wilhelmine Schönenberg: Es kann sein, dass eine Situation noch zu bereinigen ist, dann sagt dies der eine über den anderen und signalisiert – vornehm ausgedrückt – dass er noch Klärungsbedarf hat.

Woher stammt der Ausdruck? Und was hat es mit der Bäckerei Schmitz auf sich? In Köln kursieren mehrere Entstehungslegenden. Immer geht es um jene Bäckerei Schmitz, die im Mittelalter kurz vor dem Severinstor an der Stadtmauer ihren Standort hatte. Zum einen gibt es die Vermutung, es könnte ein Spießrutenlauf gemeint sein, der eben auf Höhe der Bäckerei endete.

Oder es war ein Hinweis auf Übeltäter, die die Stadt verlassen wollten, um sich der Gerichtsbarkeit zu entziehen und für die die Bäckerei gleichbedeutend mit der rettenden Stadtgrenze war. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet auch im Mitmachwörterbuch des Landschaftsverbandes Rheinland. Das ist übrigens überhaupt eine gute Adresse für all diejenigen, die sich mit dem rheinischen Dialekt befassen und sich an dessen Erhalt beteiligen möchten.

Die Artikel zum rheinischen Dialekt entstehen in Zusammenarbeit mit dem Heimatfilmer Georg Divossen (www.bönnsch-abc.de). Haben auch Sie einen Lieblingsspruch, dann mailen Sie ihn uns an rheinisch@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort