BMW Kompakt-SUV X1: Mit Premium-Anspruch

BMW greift mit dem Kompakt-SUV X1 VW, Toyota und Skoda an und will dabei vieles besser machen

 Dynamische Fahreigenschaften zeichnen den neuen BMW X1 aus.

Dynamische Fahreigenschaften zeichnen den neuen BMW X1 aus.

Foto: Werksfoto

In ein neues Segment unterhalb von X5 und X3 zielt BMW mit dem Kompakt-SUV X1. Die Bayern wollten nicht länger tatenlos zusehen, wie die Konkurrenten den (Zulassungs-) Kuchen unter sich aufteilen.

Vor allem VW hat den Tiguan sehr erfolgreich auf dem Markt platziert, aber auch andere Konkurrenten wie der Toyota RAV-4 bis hin zum neuen Skoda Yeti jagen den größeren Modellen Kunden ab. Hinzu kommt, dass große SUVs angesichts der Konjunkturlage nicht so recht in die Zeit passen und böse Verkaufsrückschläge einstecken müssen.

Die Münchner schließen jetzt die Lücke in ihrem Modellangebot. Gleichzeitig will BMW mit dem X1, wie es Projektleiter Peter Krist ausdrückt, die Premiumklasse bei den Kompakt-SUVs eröffnen. Der kompakte SUV trägt nicht nur die Gene der Einser- und Dreierreihe in sich, er will auch die jüngeren Kunden erreichen, die bei der blau-weißen Marke ein flexibles und variables Konzept suchen, das für sie bezahlbar ist. Nicht zuletzt aus letzterem Grund bietet BMW außer den Allradlern (x-Drive) auch heckgetriebene Varianten (s-Drive) an.

Nur die beiden Diesel- und Benzin-Topmodelle 23d und 28i sind ausschließlich mit Allrad lieferbar. Bei den anderen beträgt der Aufpreis für den "Antrieb über alle Viere" 2 000 Euro. Ausschließlich als Hecktriebler gibt es nur das erst ab März kommenden Jahres erhältliche Benziner-Basismodell 18i für 27 200 Euro. Ab Dezember liefern die Bayern den Basisdiesel 18d für 29 550 Euro aus.

Zur X1-Markteinführung am 24. Oktober stehen zwei Diesel, der 20d ab 32 400 Euro und der Twinturbo 23d ab 38 800 Euro parat, außerdem der Sechszylinder-Benziner 28i für 41 500 Euro. Als passende Motorisierung empfehlen sich die Selbstzünder-Aggregate, insbesondere der 20d. Er verfügt über genügend Leistung (130 kW/177 PS) und bullige 350 Newtonmeter Drehmoment schon in niedrigen Touren.

Außerdem ist er mit nur 5,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer im EU-Mix sparsam; entsprechend liegt der CO2-Ausstoß bei 153 g/km. Noch etwas genügsamer im Spritkonsum gibt sich der 18d (5,2 l/100 km). Lobenswert bei BMW: Bei allen Modellen und nicht nur bei speziellen Eco-Versionen kommen serienmäßig die Efficient Dynamic-Maßnahmen zur Verbrauchssenkung zum Tragen.

Was auf den ersten Fahrten besonders beeindruckt, ist nicht nur das geringe Geräuschniveau des Dieselmotors und seine geschmeidige Kraftentfaltung. Vielmehr vermittelt der solide ausgelegte X1 durch seine dynamische Fahreigenschaften viel Freude. Das harmonische Fahrwerk haben die BMW-Techniker auf Sportlichkeit und Komfort abgestimmt. Optional kann der Kunde das vom X6 abgeleitete Performance Control-System ordern, das den Fahrer bereits beim Einlenken in schnelle Kurven unterstützt. Der X1 profitiert auch von seinem günstigen Gewicht unter 1 500 Kilogramm.

Innen wird der Raum des rund 4,45 Meter kurzen Kompaktmodells gut ausgenutzt. Vier Erwachsene fühlen sich wohl. Als praktisch erweisen sich die vielen Ablagen, Fächer und Getränkehalter. Alles wirkt hochwertig verarbeitet. Ins Gepäckabteil des Fünfsitzers passen 420 Liter. Schrittweise kann das Volumen durch die 40 zu 20 zu 40 umklappbare Rücksitzbank auf bis zu 1 350 Liter erweitert werden.

Auf den Haken kann der X1 Anhänger bis zu zwei Tonnen nehmen. Wer seinen X1 umfangreich ausstatten will, hat ebenfalls viele Möglichkeiten, die allerdings bei der Premium-Marke ganz schön ins Geld gehen.

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