Wohnen und Einkaufen in Berkum Das Neubaugebiet "Wachtberg Mitte" ist auf dem Weg

Wachtberg-Berkum · Das Neubaugebiet „Wachtberg Mitte“ hat den Planungsausschuss des Wachtberger Gemeinderates beschäftigt. Dabei konnte Beigeordneter Jörg Ostermann von Fortschritten berichten, die jetzt an mehreren Verhandlungstischen erzielt werden konnten.

 Die Aufteilung des Neubaugebiets "Wachtberg-Mitte".

Die Aufteilung des Neubaugebiets "Wachtberg-Mitte".

Foto: Gemeinde Wachtberg/GA

So habe der Investor seine leicht modifizierten Pläne EndeFebruar im interfraktionellen Arbeitskreis vorgestellt, wo sie insgesamt aufWohlwollen gestoßen seien. Auch die Bezirksregierung habe inzwischen bei einerPrüfung die Darstellung als Mischgebiet für gut befunden und keine Einwände geäußert.In einem nächsten Schritt soll zwischen der Gemeinde und dem Investor einstädtebaulicher Vertrag geschlossen werden, der vermutlich in der Mai-Sitzungdes Planungsausschusses beraten wird.

Dass die Gemeinde Wachtberg weitere Verkaufsflächen durchausvertragen kann, belegt aus Sicht der Verwaltung ein aktuellesEinzelhandelsgutachten, demzufolge immer noch rund zwei Drittel der vorhandenenKaufkraft aus Wachtberg abfließt. „Somit ist aus Sicht der Gutachter der Bedarfan weiteren Verkaufsflächen groß genug, um weitere Läden aufzunehmen, wie siein „Wachtberg Mitte“ geplant sind.

Das rund 40.000 Quadratmeter große Arealliegt am Wachtbergring in Berkum, umschlossen von Einkaufszentrum auf der einenund dem Neubaugebiet Rondo auf der anderen Seite. Geplant sind Wohnhäuser,Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe. Mit der Bebauung wird die Lückezwischen Einkaufszentrum und altem Ortskern geschlossen.

Insgesamt ist eineEinzelhandelsfläche von bis zu 3500 Quadratmetern eingeräumt. Als Magnetbetriebist ein weiterer Discounter vorgesehen, die größte mögliche Ladenfläche istjedoch auf maximal 800 Quadratmeter begrenzt.

Angesiedelt werden sollen vorrangig kleinere Geschäfte undGastronomiebetriebe. Die Bushaltestellen müssen verlegt werden. Der Baubeginn istfür Frühjahr 2012 geplant. Für den ersten Bauabschnitt sind neun bis zwölfMonate vorgesehen. Im Herbst 2013 soll die gesamte Baumaßnahme laut Verwaltungabgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort