Phantasialand in Brühl Chiapas neue Attraktion - Neuer Eintrittspreis liegt bei 45 Euro

BRÜHL · Zwei Nachrichten für alle Fans des Brühler Phantasialands: Mit der Park-Eröffnung am 1. April ist auch die neue Wasserbahn "Chiapas" in Betrieb. Allerdings werden die neuen Eintrittspreise nicht auf viel Gegenliebe stoßen.

Lange hat es gedauert, nun hat das Warten ein Ende: Pünktlich zum Beginn der Freizeitpark-Saison nimmt das Phantasialand seine neue Attraktion "Chiapas" in Betrieb. In kein Fahrerlebnis hat der Brühler Freizeitpark jemals mehr Geld investiert, als in das neue Highlight im Themenbereich Mexiko. Genaue Zahlen wiederum will das Phantasialand nicht nennen, sicher ist, dass es sich um einen zweistelligen Millionenbetrag handelt.

Phantasialand teuerster Park in Deutschland

Und um den wieder "einzuspielen", hat das Phantasialand zur Saison 2014 kräftig an der Preisschraube gedreht. Statt der aus 2013 bekannten 38,50 Euro für einen Erwachsenen (ab zwölf Jahren) werden ab sofort 45 Euro fällig (+17 Prozent). Kinder bis einschließlich elf Jahren zahlen 22 Euro.

Wildwasserbahn "Chiapas" endlich eröffnet
32 Bilder

Wildwasserbahn "Chiapas" endlich eröffnet

32 Bilder

Zum Vergleich: Der Tageseintritt für den Europa Park in Rust bei Freiburg - der größte Park im deutschsprachigen Raum - kostet 41 Euro (Kinder 36 Euro!), der Heide Park in Soltau verlangt 42 Euro an den Kassen bzw. 31 Euro bei einer Online-Buchung für ein Erwachsenen-Ticket. Der Movie Park in Bottrop bleibt mit 35 Euro pro Person ab zwölf Jahren noch unter "magischen Grenze" von 40 Euro, dafür zahlen Kinder bereits 29 Euro Eintritt.

Mit Blick auf den Tageseintritt für Erwachsene ist das Phantasialand damit der teuerste Freizeitpark in Deutschland.

Steilste Abfahrt weltweit bei Chiapas

Aber zurück zu Chiapas: Laut Mitteilung des Phantasialands verspricht eine Fahrt auf "Chiapas", benannt nach einem Bundesstaat im Südosten Mexikos, sechs Minuten Fahrspaß auf fünf verschiedenen Fahrebenen. Drei Mal geht's für die Fahrgäste hinab ins kühle Nass - ein Mal sogar rückwärts.

Mit einer Neigung von 53° verfügt die Attraktion, die an der Stelle errichtet wurde, wo zuvor die 2011 abgerissenen Wildwasserbahnen Wildwash Creek und Stonewash Creek standen, zudem über die weltweit steilste Abfahrt einer Wildwasserbahn.

Damit auch ja keine Langeweile aufkommt, drehen sich die Boote während der Fahrt. Für die passende musikalische Begleitung sorgt während der Fahrt eine eigens für die Wasserbahn komponierte Musik, eingespielt durch ein 65-köpfiges Philharmonie-Orchester.

Alle, die jetzt neugierig sind und es kaum erwarten können in einem der sechsplätzigen Boote Platz zu nehmen: auf YouTube kursiert ein Video von einer der Testfahrten der Attraktion.

Hier gibt es das Video auf YouTube:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Osterdekoration ist sowohl knallig bunt als
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der RegionModerne Hasen und begehrte Pflanzen
Zum Thema
Aus dem Ressort