Betriebsvorfall Chemikalie bei Evonik Industries in Wesseling ausgelaufen

Wesseling · Bei Verladearbeiten ist am Montag gegen 11.15 Uhr am Standort Wesseling von Evonik Industries ein Fass mit der Chemikalie Allylmethacrylat beschädigt worden. Dabei sind ungefähr 90 Liter der Chemikalie ausgelaufen.

Ein Mitarbeiter erlitt eineleichte Reizung der Mundschleimhäute. Die Chemikalie wurde in einerdafür vorgesehenen Tanktasse aufgefangen. Es wurde vorsorglich einWasserschleier gelegt. Die Werkfeuerwehr, der Werkschutz, derWerksärztliche Dienst und die Umweltschutzabteilung waren imEinsatz.

Doris Puffer vom Werkkrisenstab erklärte, dass die zuständigen Behörden entsprechend dem Alarmplaninformiert worden seien. Zu keiner Zeit habe der Stoff außerhalb derWerksgrenzen nachgewiesen werden können.

Bei dem freigesetzten Stoffhandelt es sich um eine farblose Flüssigkeit. Allylmethacrylat istgesundheitsschädlich beim Verschlucken und giftig bei Hautkontakt.Allylmethacrylat wird als Co-Polymer in der Kunststoffindustrieeingesetzt.

Das Unternehmen der Spezialchemie, das in mehr als 100 Ländernder Welt aktiv ist und über 33.500 Mitarbeiter hat, bedauere den Vorfall außerordentlich, so Doris Puffer und werde denVorgang gründlich analysieren.

Am Evonik Standort in Wesseling arbeiten rund 1300 Mitarbeiter aufeiner Fläche von 33 Hektar. Die Produkte gehen in die Herstellungvon Pflegeartikeln, Reifen und Gummiartikeln, Papier, Farben undLacken sowie in die Futtermittelindustrie und Arzneimittelsynthese.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort