Burschenschaft droht Geldbuße

Stadt Bonn: Kastanien im Biergarten zu stark beschnitten

Bonn. (val) Dieser unerlaubte Baumschnitt könnte schmerzhafte finanzielle Folgen haben: Weil die Burschenschaft Alemannia im Biergarten Schänzchen Kastanien stärker hat zurückschneiden lassen, als die Stadt genehmigte, will die Verwaltung jetzt ein Verfahren einleiten.

"Verstöße gegen die Baumsatzung werden mit bis zu 50 000 Euro geahndet", teilte am Mittwoch das Presseamt mit.

Es spricht in einer Mitteilung von 15 Kastanien, die "Opfer" eines Pflegeschnitts geworden seien.

Jakob Vowinckel vom Verein Alter Bonner Alemannen, der den Biergarten im "Rosental" verpachtet hat, reagierte überrascht auf die Androhung des Bußgeldes.

Er sagte dem GA, es gebe insgesamt 15 Kastanien in dem Biergarten am Rhein, wovon nur einige stärker zurückgeschnitten worden seien als erlaubt.

Vowinckel verteidigte diesen Rückschnitt: Es sei zwar richtig, dass die Genehmigung der Stadt nur einen geringeren Schnitt erlaubte. "Doch der Fachmann sagte uns, um das Leben der Bäume zu verlängern, müsse man stärker zurückschneiden." Außerdem sei die Gefahr groß, dass weitere kranke Äste herunterfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort