Bonner Quartett soll Einbruchserie begangen haben

Vier Männer im Alter zwischen 23 und 26 Jahren stehen in Ahrweiler vor Gericht

Ahrweiler. Vier Bonner im Alter zwischen 23 und 26 Jahren müssen sich seit Donnerstag wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall vor dem Ahrweiler Schöffengericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wirft den Männern vor, im November und Dezember vergangenen Jahres eine Einbruchserie in Linz und Remagen verübt zu haben.

Demnach soll das Quartett erstmals Anfang November in Erscheinung getreten sein. So soll es in Remagen eine Geige aus einem Haus entwendet haben. Das nicht sonderlich wertvolle Stück hat die Polizei sicherstellen können; es wurde dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.

Wenige Tage später sollen die Männer in ein Altenwohnheim in Oberwinter eingestiegen sein. Dort sollen sie sich laut Anklage an einem Tresor zu schaffen gemacht haben. Allerdings erfolglos, so dass die Diebe ohne Beute geblieben waren.

Gelohnt hatte sich dagegen der Einstieg in das Remagener Tennis-Center. Neben etwas Münzgeld hatten die Täter einen Flachbildfernseher und einen Kaffeeautomaten im Wert von 3 500 Euro mitgehen lassen. Gelohnt hatte sich auch der Einbruch in eine Remagener Heilpraktiker-Praxis.

Neben Bargeld erbeuteten die Angeklagten Schmuck im Wert von insgesamt knapp 10 000 Euro. Ihren letzten Coup sollen die Männer Anfang Dezember ebenfalls in Remagen verübt haben. Diesmal schraubten sie in einer Pizzeria einen Zigarettenautomaten von der Wand, um ihn abtransportieren zu können.

Anschließend fuhren zwei der Angeklagten in ein nahegelegenes Waldstück, wo sie den Automaten aufbrachen, um die Zigarettenpackungen zu entnehmen. Durch die konzertierte Zusammenarbeit der Polizeiinspektionen Remagen und Linz sowie des Polizeipräsidiums Bonn war es gelungen, die zwei 24 und 26 Jahre alten Brüder sowie den 23-jährigen Studenten wenige Tage später dingfest zu machen.

Alle drei waren den Ermittlern bereits aus anderen Straftaten bekannt. Wiederum nur wenige Tage später nahm die Polizei auch den vierten Angeklagten fest. Auch er war vorher bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten und wurde zwischenzeitlich zu einer Haftstrafe verurteilt.

Am Donnerstag hat das Gericht lediglich den 26-Jährigen vernehmen können. Er räumte ein, bei drei von fünf Einbrüchen dabei gewesen zu sein. Darüber hinaus belastet er einen der beiden 23-jährigen Angeklagten schwer. Dieser gibt jedoch lediglich zu, am Diebstahl des Zigarettenautomaten beteiligt gewesen zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort