Bagger reißen Gas- und Wasserleitung auf

Feuerwehr misst Konzentration in Plittersdorf - Keller in der Kennedyallee leergepumpt

  Gasalarm:  Beim Ausheben dieser Baugrube an der Teutonenstraße beschädigt ein Bagger die Hauptgasleitung.

Gasalarm: Beim Ausheben dieser Baugrube an der Teutonenstraße beschädigt ein Bagger die Hauptgasleitung.

Foto: Friese

Plittersdorf. (rih/dab) Eine 80 Millimeter dicke Gasleitung zu einem Gewerbebetrieb an der B 9 hat am Donnerstag ein Bagger beim Ausheben einer Baugrube an der Teutonenstraße aufgerissen. Die Feuerwehr war gegen 13.30 Uhr an der Einsatzstelle. Nur fünf Minuten später waren auch schon die Stadtwerke am Einsatzort, berichtet der Einsatzleiter der Feuerwehr, Helmut Schulten. Mittels einer Klemmverschraubung dichteten Stadtwerke-Mitarbeiter das Gasrohr ab, so dass kein weiteres Gas ausströmen konnte.

Die Teutonenstraße wurde von der Wurzerstraße bis zur Absperrung in der Mitte der Straße gesperrt. Messungen der Feuerwehr ergaben eine stark erhöhte Gaskonzentration nur inmitten der Baugrube. "Der starke Wind und die große Freifläche ringsum sorgten dafür, dass sich das Gas rasch verflüchtigte", erklärt Schulten. Eine akute Gefahr einer Gasexplosion habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, so der Einsatzleiter weiter.

Nur 20 Minuten später das nächste Unglück: In der Kennedyallee beschädigte ein Bagger bei Bauarbeiten eine 400 Millimeter dicke Wasserleitung. Nach Schätzung der Feuerwehr liefen dabei insgesamt knapp eine halbe Million Liter Wasser aus. Zwei Keller hätten leergepumpt werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort