Prozessauftakt in Koblenz Attacke mit Glaskaraffe und Messer

Koblenz · Ein versuchter Mord in Kroatien wird seit Dienstag vor dem Landgericht Koblenz verhandelt.

Der 41-jährige Angeklagte aus dem Kreis Mayen-Koblenz soll sein Opfer 2012 in dem Balkanstaat mit einer Glaskaraffe und einem Küchenmesser attackiert haben.

Zum Prozessauftakt habe er die Vorwürfe bestritten, berichtete eine Gerichtssprecherin. Weil der Mann nach der mutmaßlichen Tat nicht nach Kroatien ausgeliefert worden war, werde ihm nicht dort, sondern in Deutschland der Prozess gemacht.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 41-Jährigen außerdem schweren Raub, gefährliche Körperverletzung und Betrug vor. Mehrmals soll der Mann auf sein Opfer eingeschlagen und -gestochen haben. Zuvor soll er ihm ein gestohlenes Auto verkauft haben.

Gegen Vorschuss habe er dann weitere Fahrzeuglieferungen zugesagt - ohne die Absicht, diese Verabredung einzuhalten. Zum Konflikt kam es laut Anklage, weil der 41-Jährige gefürchtet habe, der mutmaßlich Betrogene könne ihm auf die Schliche kommen.

Das als Zeuge geladene Opfer aus Kroatien war am Dienstag nicht vor Gericht erschienen. Kroatische Zeugen könnten für den Prozess künftig per Video zugeschaltet werden, sagte eine Gerichtssprecherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort