Aschenkreuz zum Start in die Fastenzeit

Das Aschenkreuz empfingen vielerorts am Aschermittwoch in den katholischen Kirchen Kinder und Erwachsene. Allein in der Bergregion von Königswinter fanden gestern 13 Gottesdienste statt, in denen das Aschenkreuz erteilt wurde.

Aschenkreuz zum Start in die Fastenzeit
Foto: Frank Homann

Oberpleis.(mel) Das Aschenkreuz empfingen - wie hier beim Kindergartengottesdienst in St. Pankratius in Oberpleis - vielerorts am Aschermittwoch in den katholischen Kirchen Kinder und Erwachsene.

Allein in der Bergregion von Königswinter fanden gestern 13 Gottesdienste statt, in denen das Aschenkreuz erteilt wurde. Für die katholischen Christen beginnt am Aschermittwoch die Fastenzeit, in der sie sich wieder bewusster der Liebe des ewigen Gottes erinnern.

Die Asche steht für alles Vergängliche, was im ewigen Leben nicht zählt. Die Pfarreiengemeinschaft Königswinter Am Oelberg lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem geistlichen Weg durch die Fastenzeit ein. An fünf verschiedenen Abenden, in deren Mittelpunkt das Thema Freiheit steht, machen sich die Teilnehmer gemeinsam auf den Weg. Erster Termin ist Freitag, 18. März. An diesem Abend geht es um die "Freiheit vom Kreisen um sich selbst".

Letzter Termin ist Freitag, 14. April. Dann geht es um das Thema "Freiheit vom ewigen Tod". Treffpunkt ist jeweils um 20 Uhr das Pfarrheim in Thomasberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort