Alaaf, Helau und drei Mal GA

Närrische Regenten vom Rhein bis in die Eifel geben sich ein jeckes Stelldichein in der Ahrweiler Redaktion

Echte Fründe:  Marion Monreal übergibt mit obligatorischem Bützchen den Orden des General-Anzeigers an den Ahrweiler Prinzen, Franz-Josef Platz.

Echte Fründe: Marion Monreal übergibt mit obligatorischem Bützchen den Orden des General-Anzeigers an den Ahrweiler Prinzen, Franz-Josef Platz.

Foto: Martin Gausmann

Ahrweiler. (mm) "Czocana Jolanta, bserdetschnie witamy w Ahrweiler w General-Anzeiger. Duzo zabawyi radosci w Karnevale. Wypimy za toi poca lyjmy sie." Dass eine Begrüßung beim Tollitätenempfang des General-Anzeigers in Ahrweiler polnisch ausfiel, hatte einen Grund.

Kempenichs Prinzessin Jolanta stammt aus Polen, und Redaktionsleiter Günther Schmitt begrüßte die Regentin seines Heimatortes mit ihrem Prinzen Ralf I. in ihrer Landessprache, wechselte aber gleich wieder zum heimischen Kölsch: "Alaaf Ihr Jecken von Rhein, Ahr und aus der Eifel."

Kamelle Alle Infos zum Karneval in Bonn und der Region auf www.kamelle.deUm gleich bei der GKKG, der Großen Kempenicher Karnevalsgesellschaft, und ihren Besonderheiten zu bleiben: Der Verein aus der Eifel ruft Helau statt Alaaf. Bleiben wir in den Bergen: Der schnellste Prinz ist eine Sie und kommt aus Barweiler: Prinz Sabine I. Schmitz ist nämlich Rennfahrerin und kennt den Nürburgring als "Taxifahrerin", wie kaum ein anderer ihrer männlichen Kollegen.

Jungfrau Noemi Zensen und Bauer Bianca Löhr komplettierten das jecke Trio. Wie aus dem Märchen präsentierte sich Schneewittchen von den Neuenahrer Schinnebrödern. Jetzt, in der heißen Phase des Fastelärs, hört Elvira I. Surges mit dem schwarzen Haar kaum noch auf ihren richtigen Prinzessinnennamen.

Prinzenlos, aber voller Elan, grüßten die Ringener Wendböggele mit Albert Zabbei an der Spitze. Grafschafter Verstärkung erhielten sie von den Nierendorfer Möhnen mit ihrer Jugendprinzessin Jennifer I.. Mit großem Hofstaat und "lecker Mädche" marschierte die Ahrweiler KG in "ihrer" Redaktion ein.

Prinzessin Dagmar und Prinz Franz-Josef Platz ließen die Funken zu Ehren der Redaktion tanzen. Klar, dass Bützchen und Orden nur so hin und her "flogen". Putzig auch das Mini-Duo-Tanzpaar der Bachemer KG, die ihr 50. feiert: Laura Assenmacher und Amelie Doll wibbelten mit den Stippeföttchen. Kein Wunder, dass der Nachwuchs so knatschjeck ist.

Stammt das große Prinzenpaar Andreas und Alice sowie die Kinderprinzessin Annalena doch aus dem Hause derer von Doll. Adju Achim Assenmacher, fünf Jahre jünger als seine KG, erhielt ein spontanes Geburtstagsständchen. Mit dem Spielmannszug erfüllten die Heimersheimer dann sogar den Wunsch des Redaktionschefs nach dem Laridah-Marsch.

Prinz Günther IV. und Kinderprinzessin Nina II. forderten das Kinder-Mariechen Hannah Schmieding und den Offizier Jannick Nelles zum Tanz auf. Aus dem Murreland Westum eilten Ingo I. und Jessica I. herbei mit Kinderprinzenpaar Andreas I. und Lena I..

Die Jubiläums-KG (75 Jahre) hat sogar einen Verkehrsminister im Hofstaat. Vom Fuß der Bunten Kuh marschierten mit großer Abordnung die Walporzheimer ein: Prinzessin Beatrix "Trixi" Ahrend, Prinz Jörg Lukas sowie die Kinder-Tollität Christine Schimming.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort