Rheinüberquerung zwischen Linz und Remagen Ahr-FDP bekommt Unterstützung

KREIS AHRWEILER · Die Forderung nach einer zusätzlichen Rheinbrücke zwischen Linz und Remagen werden lauter.

 Vertreter der FDP aus den Kreisen Ahrweiler, Neuwied und Rhein-Sieg.

Vertreter der FDP aus den Kreisen Ahrweiler, Neuwied und Rhein-Sieg.

Foto: FDP

„Wir freuen uns sehr, dass auch die Parteifreunde im Rhein-Sieg-Kreis unsere Forderung nach einer neuen Rheinquerung unterstützen. Dies ist nicht nur ein Symbol für die gemeinsame zukunftsorientierte Politik der Freien Demokraten, sondern auch für die hervorragende Zusammenarbeit über die Kreis- und Landesgrenzen hinweg“, freuten sich die Vorsitzenden der FDP Kreisverbände Ahrweiler, Ulrich van Bebber, und Neuwied, Alexander Buda.

Mit großer Mehrheit hatten sich die FDP-Mitglieder des Rhein-Sieg-Kreises bei ihrem Kreisparteitag in Eitorf für eine Rheinquerung am unteren Mittelrhein zwischen Linz und Remagen ausgesprochen. Damit unterstützen die Freien Demokraten an Rhein und Sieg ihre Parteifreunde in Rheinland-Pfalz, die diese Rheinquerung seit längerem fordern.

„Von einer solchen Rheinquerung würde die gesamte Region im Ballungsraum Köln/Bonn erheblich profitieren. Sie fördert die Mobilität der Bürger und stellt eine Entlastung des Lkw- und Pkw-Verkehrs auf den Bundesstraßen 42 und 9 dar“, hieß es in dem gemeinsamen Antrag der FDP Bad Honnef und des Kreisvorstands.

Nach Ansicht der Freien Demokraten würde die neue Rheinquerung einen wesentlichen Beitrag zur gemeinsamen Nutzung der Infrastruktur auf beiden Seiten leisten. Ein Zusammenwachsen in sozialer, kultureller und zwischenmenschlicher Hinsicht käme dem Tourismus und der Gastronomie der Region zugute.

Für Alexander Buda und Ulrich van Bebber ist dies auch Rückenwind bei der Durchsetzung dieser Forderung. „Die Forderung nach dieser Rheinquerung ist Bestandteil unseres Wahlprogrammes zur Landtagswahl.“

Gleichzeitig ruft die FDP alle Bürger auf, sich an der entsprechenden Online-Petition für die Rheinquerung zu beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort