A61 bei Koblenz 80-Jährige verfuhr sich um 400 Kilometer

PLAIDT · Kurioser Einsatz für die Autobahnpolizei Mendig: Unweit der Anschlussstelle Plaidt stand eine 80-Jährige von der Nordsee auf dem Standstreifen. Sie fragte sich, wann endlich die Ausfahrt nach Oldenburg käme.

Wie die Pressestelle der Autobahnpolizei Mendig mitteilt, erhielt sie am Samstagabend gegen 19 Uhr einen Anruf, dass auf der A61 hinter der Abfahrt Plaidt in Richtung Koblenz eine ältere Dame auf dem Standstreifen stehen würde. Vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern winke sie zu.

Als eine Streifenwagenbesatzung vor Ort erschien, waren bereits Helfer der freiwilligen Feuerwehr Saffig vor Ort. Diese waren zufällig vorbeigekommen und halfen der Dame den bis auf den letzten Tropfen leergefahrenen Tank des Autos wieder zu füllen.

Die 80-jährige Rentnerin von der Nordsee erklärte den Beamten schließlich, dass sie auf dem Weg zu ihrer Tochter, die nur 60 Kilometer von ihr entfernt wohnt, nach Oldenburg sei. Die erstaunten Beamten fragte sie, wann denn nun endlich die Abfahrt Oldenburg käme. Als diese der Frau erklärten, dass sie sich um 400 Kilometer verfahren habe, wollte sie dies zunächst nicht glauben.

Die Mendiger Polizei begleitete die Rentnerin zur nächsten Tankstelle, von wo aus sie schließlich auf die Wache fuhren, wo sie vier Stunden später von der Tochter glücklich abgeholt werden konnte.

Insgesamt ging die Geschichte glimpflich aus, zumal die 80-Jährige zuvor mit nur 60 km/h über die Autobahn gefahren sei, da sie sich nicht mehr traue schneller zu fahren. Einen Bericht an die Führerscheinstelle zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit der Frau haben die Beamten dennoch schreiben müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort