Drogenfund in Wesseling 49 Kilogramm Kokain in Bananenkisten entdeckt

Wesseling · In Wesseling bei Köln haben Zoll und Polizei 49 Kilogramm Kokain beschlagnahmt. Die Drogen mit einem Schwarzmarktwert von vier bis fünf Millionen Euro seien in Bananenkisten versteckt gewesen.

Die 49 Kilogramm Kokain sind bereits Ende Oktober in einer Bananenreiferei entdeckt worden. Die Kölner Polizei hat den Fund am Freitag nach entsprechenden Medienberichten bestätigt. Das ist bei weitem nicht der erste Fall dieser Art.

Bananenkisten haben sich zu einem beliebten Versteck der Drogenschmuggler entwickelt. Normalerweise wird das Rauschgift aus den Anbauländern in Südamerika bereits in den großen Überseehäfen Europas wieder vom Obst getrennt, wissen Ermittler. Hin und wieder misslingt dies aber. Dann finden die Drogen mitunter sogar ihren Weg bis in den Einzelhandel.

So hatten Beschäftigte in einem Essener Großmarkt im vergangenen Jahr eine große Menge Kokain entdeckt. In Sachsen war das weiße Pulver in einer Bananenkiste sogar bis in einen Supermarkt in Eilenburg geraten - rund 20 Kilogramm.

Im Oktober 2014 waren in einem Container voller Bananen im Hafen von Antwerpen 1,1 Tonnen Kokain entdeckt worden. Eine ähnliche Menge war bereits im Juli 2014 in Antwerpen sichergestellt worden.

Bereits 2012 waren in einem Bonner Supermarkt 17 Kilo entdeckt worden - die Mitarbeiter waren daraufhin auf die Idee gekommen, den Fund auf eigene Faust zu verkaufen. Schon 2010 waren acht Pakete Kokain beim Umpacken einer Bananenkiste in Sachsen-Anhalt aufgetaucht. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort