30 Meter hohe Rauchwolken von der Autobahn zu sehen

Wohnungsbrand im Lengsdorfer Ringelsacker: Keine Verletzten, aber 70 000 Euro Schaden

Lengsdorf. (dab) Auf etwa 70 000 Euro schätzt die Feuerwehr den Schaden, der am Freitagmittag bei einem Wohnungsbrand im Ringelsacker entstand. Verletzt worden sei niemand; die 73-Jährige Bewohnerin hatte sich rechtzeitig vor den Flammen ins Freie retten können.

Kurz vor 12.30 Uhr waren bei der Feuerwehr mehrere Alarmrufe eingegangen. Einsatzleiter Jürgen Eck: "Schon von der Autobahn sahen wir 30 Meter hohe Rauchwolken." Ein Trupp bekämpfte den Brand unter Atemschutz von innen, ein zweiter sorgte über die Drehleiter dafür, dass die Flammen nicht auf das Nachbargebäude übergriffen. "Wir haben das Dach und die Außenwand gekühlt", sagte Eck. Acht Wehrmänner der Berufsfeuerwehr Bonn und zehn Freiwillige aus Duisdorf hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Die Kripo hat den Brandort beschlagnahmt und Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen. Nach Angaben der 73-Jährigen, so berichteten Polizeibeamte vor Ort, sei eine Kerze umgefallen und habe in Windeseile Tischtuch und Couch in Brand gesetzt. Nach den Löscharbeiten war das ganze Ausmaß zu sehen: Das Wohnzimmerfenster war durch die enorme Hitze geplatzt; die Wohnung, eine umgebaute Garage, so berichtete die Polizei, lag in Schutt und Asche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort