Warum der Osterhase bunte Eier bringt

Hannover · Der Hase legt bekanntlich keine Eier. Warum aber versteckt er sie an Ostern? Und seit wann gibt es diesen Brauch? Ein Versuch, der alten Tradition auf die Spur zu kommen.

 Ein Plüschtier-Hase sitzt neben einem Korb mit Ostereiern. Woher dieser Brauch kommt, ist nicht endültig geklärt. Foto: Arno Burgi

Ein Plüschtier-Hase sitzt neben einem Korb mit Ostereiern. Woher dieser Brauch kommt, ist nicht endültig geklärt. Foto: Arno Burgi

Foto: DPA

Ein Hase, der zu Ostern bunt bemalte Eier versteckt? Millionen Kinder in Deutschland glauben daran und machen sich alljährlich auf die Suche. In vielen Teilen Deutschlands war der wunderliche Brauch noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts unbekannt, verbreitet zunächst vor allem im Elsass und in der Pfalz. Unter dem Einfluss der Süßwaren- und Spielzeugindustrie wurde er jedoch bald überregional populär.

Erste Zeugnisse liefern Ende des 17. Jahrhunderts erschienene wissenschaftliche Werke. Dazu gehören die 1678 erschienene Schrift "Satyrae medicae" des Heidelberger Medizinprofessors Georg Franck von Franckenau oder die Dissertation des Arztes Johannes Richier "De ovis paschalibus - von Ostereiern" (1682).

Warum gerade der fortpflanzungsfreudige Feldhase zum beliebtesten Eierlieferanten wurde, ist nicht endgültig geklärt. Volkskundler vermuten, dass der Hase als Symbol des Lebens die zur Osterzeit erwachende Natur versinnbildlichen soll. Dazu passt symbolisch das seit dem 13. Jahrhundert traditionell rot gefärbte Osterei: als Farbe des Lebens, der Freude und als Symbol für das Blut Christi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort