Airline erwartet Probleme in Köln/Bonn zum Ferienbeginn Germanwings fordert ausreichend Sicherheitspersonal

Köln/Bonn · Wenn am Freitag die große Ferienreisewelle anrollt, könnte es am Flughafen Köln/Bonn zu Problemen kommen. Darauf weist die Fluggesellschaft Germanwings hin.

Der Grund: Die Airline sei nach eigener Aussage von der Bundespolizei darauf hingewiesen worden, dass das vonder Behörde mit der Abwicklung der Sicherheitschecks beauftragte Unternehmen Kötter Personalengpässe habe. Am Flughafen Köln/Bonn stehe - wie auch in Düsseldorf - dann voraussichtlich nicht die für das erwartete Verkehrsaufkommen erforderliche Personalstärke zur Verfügung.

Tipps: So checken Sie bequem und schnell einDer Flughafen hatte am Dienstag mitgeteilt, dass man mit einem neuen Rekord an Passagieraufkommen zum Ferienbeginn rechne. So könnten am letzten Schultag rund 41.600 Passagiere ab Köln/Bonn in die Ferien starten – so viele wie noch an keinem Tag zuvor.

Germanwings fordert ob der zu erwartenden Passagierflut deshalb von den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf, genügendSicherheitspersonal zur Verfügung zu stellen, um Engpässe bei den Sicherheitskontrollen für die Passagiere zu vermeiden.

Die Sicherheitsfirma Kötter, die das Personal für die Kontrollen stellt, räumte Probleme ein. Durch strengere Sicherheitsbestimmungen und das gestiegene Passagieraufkommen sei der Personalbedarf innerhalb kurzer Zeit gestiegen, so ein Sprecher von Kötter Services. Sowohl am Flughafen Düsseldorf als auch in Köln würden mehr Mitarbeiter an den Sicherheitskontrollen benötigt. Die Ausbildung neuer Mitarbeiter dauere aber mehrere Monate.

Zum Ferienstart in Nordrhein-Westfalen rät Germanwings den Fluggästen vorsorglich, frühzeitig vor dem Abflug zum Flughafen zu kommen. Fluggäste sollten mehr Zeit einplanen und - um die Sicherheitskontrollen zu beschleunigen - nach Möglichkeit auch für das Handgepäck vorgesehene Gepäckstücke am Schalter einchecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort