Eine Reise durchs Pays d'Auge: Orte von Flaubert und Proust

Pont-l'Évêque · Als Gustave Flaubert vor mehr als 150 Jahren von der Ferme de Géffosse aus das Meer erblickte, gehörte das Anwesen im normannischen Pont-l'Évêque den Eltern seiner Mutter.

 In Pont-l'Évêque in der Normandie verbrachte Flaubert die Ferien mit seiner Mutter. Auch heute lockt der Charme des Städtchens viele Reisende ins Pays d'Auge. Foto: www.calvados-tourisme.com

In Pont-l'Évêque in der Normandie verbrachte Flaubert die Ferien mit seiner Mutter. Auch heute lockt der Charme des Städtchens viele Reisende ins Pays d'Auge. Foto: www.calvados-tourisme.com

Foto: DPA

Heute ist aus dem Gut eine charmante Ferienanlage geworden mit Hotel und fünf Ferienunterkünften, die den Namen einiger seiner Romane und Erzählungen tragen: "Madame Bovary", "Ein schlichtes Herz", "Herodias", "Die Erziehung der Gefühle" und "Salambo". Denn das Hinterland der Normandie diente Flaubert (1821-1880) als Inspiration für zahlreiche Schauplätze und Romanfiguren.

Das Pays d'Auge liegt zwischen Lisieux und dem Badeort Trouville-sur-Mer. Mit seinen knorrigen Apfelbäumen und satten Wiesen ist die Gegend vor allem als Heimat der drei großen "Cs" bekannt: Cidre, Calvados und Camembert. Doch es gibt nicht nur kulinarische Klassiker zu entdecken.

Weltgrößen der Literatur haben Ruhe, Muße und Ideen in der Bilderbuchlandschaft gefunden. Wie Flaubert, der auf der Ferme de Géffosse in Pont-l'Évêque als Kind seine Ferien verbrachte. Seine 1877 erschienene Kurzgeschichte "Ein schlichtes Herz" über die Lebensgeschichte der treuen und ergebenen Hausmagd Félicité spielt auf dem Gut und der heute mehr als 4500 Einwohner zählenden Stadt.

Die Schauplätze, darunter die historischen Viertel Saint-Melanie und Vaucelles, existieren noch immer. Beim Spaziergang entlang der farbigen Häuser im normannischen Fachwerkstil und durch den Park des Hunières in Richtung Ferme de Géffosse fühlt man sich in seine Erzählung "Ein schlichtes Herz" versetzt.

Auf der D677 geht es mit Flaubert weiter in das 22 Kilometer entfernte Trouville-sur-Mer. In dem Seebad verliebte sich Flaubert als 15-Jähriger in die um 11 Jahre ältere Élisa. Die unerfüllte Liebe inspirierte Flaubert zum Schreiben zahlreicher Werke, darunter die Romane "Madame Bovary" und "Die Erziehung der Gefühle". Eine überlebensgroße Statue erinnert in dem Badeort an das Wirken des Schriftstellers. Die Figur steht in der Nähe des Casinos mit dem Rücken zum Hafen. An dem dort angrenzenden Strand fand Flaubert 1936 den schwarz gestreiften roten Umhang von Élisa.

Auch Marcel Proust zog es mehrere Sommer in das rund 200 Kilometer von Paris entfernte Trouville-sur-Mer. Erstmals entdeckte der Begründer der literarischen Moderne die "Königin der Strände" im Jahr 1885. Er stieg im Luxushotel "Roches Noires" am Strand ab, der Lieblingsherberge der Reichen. Die Pariser Hautevolee hatte das idyllische Fischerdorf und beliebte Künstlermotiv zu Beginn des Zweiten Kaiserreichs entdeckt. Mit der Einweihung des Bahnhofs im Jahr 1863 lagen für Proust die goldgelben Sandstrände nur noch wenige Stunden von seiner Geburtsstadt Paris entfernt.

Aus dem 1865 erbauten Nobelhotel ist mittlerweile eine Appartementanlage geworden, in der auch Marguerite Duras wohnte. Die Schriftstellerin hatte in dem Prachtbau eine Zwei-Zimmer-Wohnung gekauft. Die im Jahr 1996 verstorbene Autorin, die in "Der Liebhaber" und "Hiroshima, mon amour" mit ihren frühen Liebeserfahrungen schockierte, verbrachte dort die letzten 20 Jahre ihres Lebens. Ihr Appartement trug die Nummer 105. Proust wohnte während seiner Aufenthalte regelmäßig im Zimmer 110.

Links##ULIST##

Trouville-sur-Mer

Pays d'AugeAnreise: Per Flug oder Bahn bis Paris, von dort weiter mit dem Mietwagen oder per Regionalbahn bis Pont l'Évêque und Trouville-sur-Mer.

Unterkunft: "La Ferme de Géffosse" in Pont l'Évêque, ab 95 Euro pro Nacht, "Hôtel Flaubert" in Trouville-sur-Mer, ab 120 Euro, "La Closerie des Millets" in Blangy le Chateau, ab 160 Euro pro Nacht.

Informationen: Atout France - Französische Zentrale für Tourismus, Postfach 100128, 60001 Frankfurt, E-Mail: info@rendezvouzenfrance.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort