Bei Künstlern und Kitesurfern - Urlaub in Friesland

Jever · Ostfriesland kennt jeder, da kommen die Witze her und Otto Waalkes. Aber Friesland? Wo ist das denn? Ausgerechnet östlich von Ostfriesland - kein Witz.

 Am Strand von Schillig - bei Kitesurfern ist der Küstenort in Friesland genauso beliebt wie bei Familien im Sommerurlaub. Foto: Ostfriesland Tourismus GmbH

Am Strand von Schillig - bei Kitesurfern ist der Küstenort in Friesland genauso beliebt wie bei Familien im Sommerurlaub. Foto: Ostfriesland Tourismus GmbH

Foto: DPA

Der gleichnamige Landkreis in Niedersachsen hat das Autokennzeichen "FRI". Die Kreisstadt heißt Jever und ist nicht ganz so bekannt wie das Bier, das dort gebraut wird, aber genauso friesisch herb. Man kann in Friesland einfach im Strandkorb sitzen und Fischbrötchen essen. Muss man aber nicht, es gibt auch einiges anzugucken. Eine Friesland-Tour mit vier Stationen:

Ein guter Start ist Dangast. Das Nordseebad liegt direkt am Jadebusen, nördlich von Varel. Es hat einen kleinen Hafen, wo man aufs Wasser gucken kann, einen Strand, der gar nicht übel ist, und das "Alte Kurhaus", eine Institution nicht nur in Sachen Rhabarberkuchen.

Expressionistische Maler wie Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff hatten Dangast schon vor dem Ersten Weltkrieg für sich entdeckt. Seitdem zog es immer wieder Künstler hierher, einige Schüler von Joseph Beuys zum Beispiel. Am Strand vor dem Kurhaus sind manche ihrer Kunstwerke zu sehen. Ein überdimensionaler Granit-Phallus gehört dazu. Der Künstler und selbst ernannte Wikingerkaiser Butjatha hat sich einen "Kaiserstuhl" an die Wattenmeerküste gestellt, sein Künstlerkollege Anatol eine Figur namens Jade im Watt platziert.

Wer sich intensiver mit den Künstlern beschäftigen will, kann dem Dangaster Kunstpfad folgen oder dem Skulpturenpfad rund um den Jadebusen. An der Sielstraße steht das ehemalige Wohnhaus von Franz Radziwill, das heute ein Museum ist.

Hier ist in diesem Sommer eine Ausstellung mit 25 Gemälden des Künstlers zu sehen. "Der Kosmos kann zerstört werden der Himmel nicht" ist der Titel von einem - und auch der ganzen Ausstellung, die Radziwills Auseinandersetzung mit religiösen Themen gewidmet ist. Häufig sind Bezüge zu biblischen Geschichten erkennbar, etwa bei "Tobias und der Engel". Der Maler wählte dafür allerdings einen Hafen mit Kriegsschiff, Frachter und Eisenbahnanschluss als Szenerie.

Radziwill (1895 bis 1983) beschäftigte sich nach dem Tod seiner ersten Frau 1942 verstärkt mit religiösen Fragen. Engel, aber beispielsweise auch Planeten, die durch die Leinwand ins Bild zu dringen scheinen, tauchen in Bildern aus dieser Schaffensphase häufig auf. Die Gemälde hängen im ehemaligen Atelier Radziwills im oberen Stockwerk seines früheren Wohnhauses. Die Ausstellung ist noch bis zum 10. Januar zu sehen.

Neustadtgödens gilt als das schönste Dorf Frieslands. Ungewöhnlich ist es auf jeden Fall. Und ungewöhnliche Führungen gibt es hier auch. Sie beginnen am Landrichterhaus in der Brückstraße, das heute ein Museum zur Dorfgeschichte beherbergt. Dort wartet schon Dirk Arnskötter. Er hat hohe Lederstiefel an, hält einen Spaten zwischen den Händen und trägt zum Vollbart eine Schiffermütze. So oder jedenfalls so ähnlich waren auch Koyer gekleidet, wie die Deichbauarbeiter hier an der Küste hießen, die mit ihrem Einsatz dafür sorgten, dass das Land nicht vom Nordseewasser überspült wurde und die Menschen vor Sturmfluten geschützt blieben.

Arnskötter weiß eine Menge über Deichbau, aber er erzählt bei seinem Dorfbummel auch viel über das Leben hinter den Deichen. Über die Zunftfahnen an den Häusern zum Beispiel, die in der Frühen Neuzeit den Beruf ihrer Bewohner anzeigten, über das Kaffeekannenmuseum mit Hunderten von Ausstellungsstücken, über die Blaudruckfärberei und über die Staustraße, auf der Händler ehemals Markt hielten und Kaufleute ihre Waren stapelten. In der Kneipe an deren Ende wurden die Verträge begossen.

In Altmarienhausen bei Sande hatte im 16. Jahrhundert die Landesherrin Maria von Jever ein Lustschloss. Zu sehen ist davon nichts mehr - bis auf den Turm. Die wenigsten Besucher kommen allerdings nur seinetwegen: Eine Paddel-Pedal-Station ist gleich um die Ecke, wo Wasserwanderer zu Touren auf dem Ems-Jade-Kanal starten können. Und gleich neben dem Turm hat das Küsteum sein Zuhause, ein Museum der etwas anderen Art, das immer am Wochenende geöffnet ist. Der Eintritt ist frei. Im Erdgeschoss gibt es eine Ausstellung zum Deichbau an der Küste - daher der Name.

In Friesland gibt es gleich mehrere klassische Badeorte. Hooksiel gehört dazu und ganz im Norden Schillig. "Great Barrier Reef 14693 Kilometer" steht hier auf einem Wegweiser, gleich daneben "Wattenmeer 0,2 Kilometer". Und das stimmt auch: Der breite Strand liegt direkt vor einem und dahinter das Watt. Schillig bietet schon typisches Nordseeurlaubsfeeling. Am Wasser sind Dutzende von Spaziergängern unterwegs, die jüngsten Gäste bauen Sandburgen mit Papa und Mama, andere lassen Drachen steigen, spielen Minigolf oder versuchen sich am Beachvolleyballnetz.

Aber Minigolfspielen kann man fast überall anderswo auch. Wattwandernnicht. Hille Behrens-Focke steht mit Grabegabel und Kescher ausgerüstet an der Strandkasse am Sommerdeich und hat die Schuhe schon ausgezogen. Die Wattführerin empfiehlt, am besten barfuß mitzukommen. Bei ihrer Tour geht es in zwei Stunden übers Watt bis ans Wasser und zurück. Zu sehen gibt es dabei einiges: jede Menge Herzmuscheln in verschiedenen Farben zum Beispiel. Und die Kinder lässt die Wattführerin so lange mit den Füßen auf dem Boden stampfen, bis sie bis weit über die Knöchel im Watt versinken. Solange man feststeckt, hat man Zeit, den Kitesurfern zuzugucken, die übers Watt bis zum Wasser laufen und sich dann dem Wind überlassen.

Service:

Das Franz Radziwill Haus, Sielstraße 3, in Dangast ist bis Ende Oktober mittwochs bis freitags von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Wochenende von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

FrieslandReiseziel: Friesland liegt am Jadebusen in Niedersachsen.

Anreise: Jever ist etwa von Hamburg aus mit dem Zug in weniger als drei, ab Köln in gut fünfeinhalb Stunden und ab München im Idealfall in weniger als acht Stunden zu erreichen. Gut ans Fernbusnetz ist das nahe Wilhelmshaven angebunden. Tipps zur Anreise mit Bus und Bahn gibt Friesland Touristik im Internet bei friesland-touristik.de.

Übernachten: Hotels und Pensionen gibt es zum Beispiel in Varel, Dangast und Jever etliche. An der friesischen Küste gibt es aber auch einige Campingplätze - etwa in Schillig und Hooksiel - und außerdem viele Ferienwohnungen.

Informationen: Friesland-Touristik, Bahnhofstraße 10, 26382 Wilhelmshaven, Tel.: 04421/91 30 00, E-Mail: touristik@friesland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort