Zürich macht auf maritim: Sechseläuten mit Hafenkran

Zürich · Zürich feiert am 28. April sein Frühlingsfest Sechseläuten. Diesmal wird ein alter ausgedienter Kran an der Limmat stehen. Er soll für eine maritime Atmosphäre sorgen.

 Vorbereitungen auf das Frühlingsfest: In Zürich wird der Kran aufgebaut. Das können Interessierte per Webcam verfolgen. Foto: zurich-transit-maritim.ch/de/webcam/

Vorbereitungen auf das Frühlingsfest: In Zürich wird der Kran aufgebaut. Das können Interessierte per Webcam verfolgen. Foto: zurich-transit-maritim.ch/de/webcam/

Foto: DPA

Die Züricher haben sich für das Sechseläuten etwas Besonderes einfallen lassen. Ein Kran wird das Fest schmücken und diesem ein besonderes Flair vermitteln. Das Stahlgerüst stammt aus der Hansestadt Rostock und war dort im Hafen im Einsatz, so Thomas Vetsch von Schweiz Tourismus. Es überragt dann mit seinem 32 Meter langen Hebearm das Limmatufer.

Und das ist erst der Anfang: "Zürich wird zur Hafenstadt!" heißt das Motto im Sommer. Vom 4. bis 6. Juli feiert die größte Stadt der Schweiz ein Hafenfest auf beiden Seiten der Limmat vom Lindenhof bis zum Grossmünsterplatz. Nach Angaben der Veranstalter stehen neben dem Schifferstechen der Zünfte Wassersport, Konzerte und ein Bouleturnier auf dem Programm. Entlang des Flusses tummeln sich Zauberer, Gaukler, Feuerschlucker, Straßenmusikanten und Marketender.

Wichtig für den Handel per Schiff war Zürich schon vor Jahrhunderten. Am Limmatquai erinnern seit fünf Jahren fünf Hafenpoller an die Bedeutung der Stadt als Umschlagplatz für Waren, die auf Bootsplanken hierher kamen - und nun auch ein Hafenkran.

Links##ULIST##

Sechseläuten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort