Stauprognose: Weihnachtsmärkte bringen viel Verkehr

München · Die Autobahnen dürften dieses Wochenende weitgehend frei bleiben, sagen die Verkehrsclubs voraus. In den Ballungszentren hingegen wird es voller: Schuld sind die Weihnachtsmärkte.

 Dichter Verkehr in Berlin: Die Weihnachtsmärkte ziehen Besucher in die Städte - da wird es auf den Straßen schon mal eng. Foto: Jens Kalaene

Dichter Verkehr in Berlin: Die Weihnachtsmärkte ziehen Besucher in die Städte - da wird es auf den Straßen schon mal eng. Foto: Jens Kalaene

Foto: DPA

Die Staugefahr auf den Autobahnen ist am Wochenende (28. bis 30. November) nach Einschätzung von ADAC und Auto Club Europa (ACE) gering. Derzeit sei noch kein Wintereinbruch in Sicht. In den Ballungszentren wird der Verkehr allerdings zunehmen. Die Weihnachtsmärkte öffnen und ziehen Besucher in die Städte.

Dafür werden die Autobahnen voraussichtlich weitgehend frei sein. Es ist mit wenig Reiseverkehr zu rechnen. Nur im Bereich von Baustellen könnte der Verkehr ins Stocken geraten. Am meisten gebaut wird laut dem ADAC auf folgenden Strecken:

 A 1 Köln - Dortmund - Bremen - Hamburg A 2 Berlin - Magdeburg A 3 Nürnberg - Frankfurt - Köln A 4 Aachen - Köln A 6 Heilbronn - Nürnberg A 7 Kassel - Hamburg - Flensburg A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München A 9 Nürnberg - Halle/Leipzig A 14 Halle - Magdeburg A 27 Bremen - Bremerhaven A 45 Gießen - Hagen - Dortmund A 61 Speyer - Ludwigshafen - Mönchengladbach A 81 Singen - Stuttgart und Heilbronn - Würzburg

Service:

Kostenlose ADAC-Hotline zur Verkehrslage: 0800/510 11 12 (Mo.-Sa. 8.00 bis 20.00 Uhr)

Links##ULIST##

ACE-Stauinfos

34 Pässe in den Alpen gesperrtWegen zunehmend winterlicher Verhältnisse ist nun auch der Splügenpass gesperrt worden. Die Passstraße verbindet Graubünden in der Schweiz mit der italienischen Provinz Sondrio. Damit sind nun 34 der 200 meist befahrenen Alpenpässe bis zum Frühjahr nicht mehr befahrbar, teilte der Auto Club Europa (ACE) mit. Die Gerlos Bundesstraße, der Albulapass und der Lukmanier wurden vorübergehend wieder geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort