Notizen von der ITB: Balearen, Wellness und Online-Buchungen

Die Deutschen zieht es auf die Balearen

 40 Prozent der deutschen Spanien-Gäste machten im vergangenen Jahr auf den Balearen Urlaub - hauptsächlich natürlich auf Mallorca wie hier in Cala Rajada. Foto: Philipp Laage

40 Prozent der deutschen Spanien-Gäste machten im vergangenen Jahr auf den Balearen Urlaub - hauptsächlich natürlich auf Mallorca wie hier in Cala Rajada. Foto: Philipp Laage

Foto: DPA

Bei deutschen Urlaubern in Spanien bleiben die Balearen das beliebteste Reiseziel. 40 Prozent aller deutschen Spanien-Gäste machten im vergangenen Jahr auf der Insel-Gruppe Urlaub (rund 4,1 Millionen Gäste). Das ist ein Plus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte das spanische Fremdenverkehrsamt auf der Reisemesse ITB (4. bis 8. März) in Berlin mit. Die Kanaren belegen Rang zwei: Rund ein Viertel (26,1 Prozent, 2,7 Millionen) der Urlauber aus Deutschland reiste 2014 dorthin. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr rund 10,4 Millionen Gäste aus Deutschland nach Spanien (plus 5,7 Prozent).

Pärchen lieben Wellness-Urlaub

Wellness-Urlaub ist vor allem Pärchenurlaub. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) waren im vergangenen Jahr mit dem Partner unterwegs. Das ist das Ergebnis einer Kundenbefragung der Gruppe Wellness-Hotels & Resorts und des Online-Reiseanbieters Beauty24 anlässlich der Reisemesse. Jeder zehnte Wellness-Gast (10 Prozent) verreiste 2014 ganz allein. Jeder Fünfte (19 Prozent) brach mit Freunden auf. Wellness als Familienurlaub war eher eine Nische (6 Prozent). Drei von fünf Urlaubern (59 Prozent) sehen Wellness-Urlaub als gute Gelegenheit, mit Partner, Familie oder Freunden Zeit zu verbringen.

Abu Dhabi setzt auf Halal-Tourismus

Abu Dhabi will mehr muslimische Reisende anlocken und entwickelt dafür spezielle Halal-Reisen. Das Emirat ist in Verhandlungen mit den weltweit größten Halal-Reiseveranstaltern, teilte die Abu Dhabi Tourism & Culture Authority mit. Insgesamt 18 Reisevorschläge wurden in einer neuen Broschüre auf der ITB vorgestellt. Der Begriff "halal" steht in der muslimischen Kultur für Produkte, deren Herstellung den Regeln des Islam entspricht. Abu Dhabi sieht in Reisen für Muslime einen wachsenden Zukunftsmarkt.

Tui-Kunden buchen verstärkt Fernreisen

Fernreisen sind bei Tui derzeit extrem beliebt. Für die Sommersaison 2015 verzeichnet Deutschlands größter Reiseveranstalter in diesem Segment ein Buchungsplus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders gefragt sind die USA, Kanada, Mexiko, die Dominikanische Republik und Thailand, teilte Tui Deutschland in Berlin mit. Bei Fernreisen erwartet der Veranstalter in der Zukunft das größte Wachstum. In Europa wird im Sommer vor allem Griechenland stark nachgefragt. Ägypten und Tunesien erleben ein Comeback.

Mehr Reisebuchungen im Netz

Die Bedeutung des Internets für Planung und Buchung von Urlaubsreisen nimmt zu. Drei von fünf Deutschen (60 Prozent) haben das Netz bereits zur Information über Urlaube genutzt. Das zeigen Ergebnisse aus der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) des Verbands Internet Reisevertrieb (VIR). Demnach haben 41 Prozent der Deutschen das Internet schon für die Buchung einer Reise oder von Reisebausteinen genutzt. Deutlicher sind die Werte, wenn nur Onliner einbezogen werden: Von ihnen haben sich bereits 91 Prozent im Netz über Reisen informiert - und 79 Prozent haben Reisen oder Reisebausteine online gebucht.

Tourismus in Sierra Leone am Boden

Sierra Leone kommt für Touristen als Reiseziel derzeit nicht infrage. Das westafrikanischen Land wollte eigentlich eine aufstrebende neue Tourismusdestination werden - doch dann kam Ebola. "Das hatte verheerende Auswirkungen auf das gesamte Land", sagte der Botschafter Sierra Leones, Jongopie S. Stevens, auf der ITB. Und die Epidemie ist längst nicht ausgestanden, es gibt weiter Neuinfektionen. Das Auswärtige Amt rät dringend von Reisen in das Land ab. Sierra Leone hofft aber, dass Fluggesellschaften wie Air France, Kenya Airways oder British Airways bald wieder die Hauptstadt Freetown anfliegen. In der Zukunft möchte sich das Land als Ziel für Ökotourismus etablieren.

Links##ULIST##

Webseite zur ITB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort