Nord- und Ostsee kühlen merklich ab

Hamburg · Von Badevergnügen kann derzeit keine Rede sein an Nord- oder Ostsee: Das Wasser hat sich deutlich abgekühlt. Glück hat, wer am Mittelmeer oder in der Ferne Urlaub macht.

 Kein Strandwetter an der Ostsee: Der Sommer zeigt sich in Norddeutschland derzeit von seiner kühlen Seite. Foto: Jens Büttner

Kein Strandwetter an der Ostsee: Der Sommer zeigt sich in Norddeutschland derzeit von seiner kühlen Seite. Foto: Jens Büttner

Foto: DPA

Die Temperaturen an den Küsten in Mitteleuropa sind im Verlauf der vergangenen Woche spürbar zurückgegangen, vor allem an Nord- und Ostsee: Mit einem Minus von fünf Grad war der Temperatursturz vor Sylt am deutlichsten. Dort ist das Wasser jetzt nur noch 17 Grad warm. Aber auch vor Norderney und Fehmarn war das Wasser eine Woche zuvor noch 3 Grad wärmer.

Im Oslo-Fjord in Norwegen misst das Wasser ebenfalls nur noch 17 Grad, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Im Mittelmeer herrschen dagegen verbreitet noch angenehme Temperaturen vor, vor Zypern erreichen die Werte sogar noch bis zu 29 Grad. Veränderungen gibt es kaum, ähnlich wie an den Fernreisezielen.

 Wassertemperaturen in Europa:  Deutsche Nordseeküste 17-19 Deutsche Ostseeküste 17-20 Helgoland 17 List/Sylt 17 Norderney 19 Fehmarn 18 Rügen 18-20 Usedom 20 Biskaya 18-21 Algarve-Küste 23 Azoren 23-24 Kanarische Inseln 21-23 Französische Mittelmeerküste 20-23 Östliches Mittelmeer 26-29 Westliches Mittelmeer 20-27 Adria 25-26 Schwarzes Meer 26-28 Madeira 24 Ägäis 25-27 Zypern 28-29 Antalya 29 Korfu 26 Tunis 26 Mallorca 25-26 Valencia 26 Biarritz 21 Rimini 26 Las Palmas 22 Oslo 19 Bodensee 21 Ijsselmeer 19

 Wassertemperaturen an Fernreisezielen:  Rotes Meer 29 Südafrika 17 Mauritius 26 Seychellen 26 Malediven 29 Sri Lanka 27 Thailand 29 Philippinen 26 Fidschi-Inseln 29 Tahiti 28 Honolulu 26 Kalifornien 19 Golf von Mexiko 30 Puerto Plata 26 Sydney 17

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort