"Mensch, bist du braun geworden": Wie Urlauber schummeln

München · "Du bist so braun geworden!" Auf diesen Satz arbeiten viele Urlauber hin. Scheint die Sonne im Urlaubsland dann aber nicht genug, greifen einige zu Tricks.

 Urlauber haben ihre Geheimnisse ausgepackt: Falsche Bräune und die Zeche prellen gehören dazu. Foto: Andrea Warnecke

Urlauber haben ihre Geheimnisse ausgepackt: Falsche Bräune und die Zeche prellen gehören dazu. Foto: Andrea Warnecke

Foto: DPA

Sieben Prozent der Reisenden aus Deutschland sind nach dem Urlaub schon einmal heimlich ins Solarium gegangen, um mit der Urlaubsbräune zu beeindrucken. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Insa Consulere hervor.

Doch es gibt noch mehr Urlaubsgeheimnisse: Fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) gab zu, schon einmal ins Meer oder den Pool gepinkelt zu haben. 39 Prozent steckten sich heimlich etwas vom Frühstücksbuffet ein, um es später als kostenlosen Mittagssnack zu genießen. Und 7 Prozent prellten schon einmal die Zeche. Jeder Fünfte (20 Prozent) ließ sogar schon etwas aus dem Hotel mitgehen. Bei einem Drittel (33 Prozent) stimmt außerdem ein Vorurteil über den typisch deutschen Urlauber: Denn jeder Dritte hat bereits einmal eine Sonnenliege mit einem Handtuch reserviert.

Oft steht dem Urlaub die Arbeit oder die Schule im Weg - oder eben nicht: 38 Prozent gaben zu, schon einmal während der Arbeit für den Urlaub recherchiert zu haben. Jeder Zehnte (10 Prozent) hat sich bereits einmal krankgemeldet, um einen Tag früher in den Urlaub zu fahren. Und rund ebenso viele (11 Prozent) haben dem Kind eine Entschuldigung für die Schule geschrieben, um länger in den Urlaub fahren zu können.

Für die Umfrage im Auftrag der Reiseplattform Travelzoo wurden im Mai dieses Jahres 2148 Bewohner Deutschlands zu ihren Urlaubsgeheimnissen befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort