MS "Hamburg" schon wieder beschädigt - Reparatur in Belfast

Bremen · Es ist der zweite Unfall innerhalb von zwei Wochen: Die MS "Hamburg" hat vor der Küste Schottlands den Grund berührt, wobei eine der Schiffsschrauben beschädigt wurde. Das Schiff war auf dem Weg von Dublin nach Tobermoy und konnte nach dem Unfall bis Belfast weiterfahren. Dort wird es repariert, bestätigte Plantours Kreuzfahrten.

 Die MS "Hamburg" muss schon wieder in die Werkstatt. Diesmal wird eine Schiffsschraube repariert. Archivfoto: Sven Hoppe

Die MS "Hamburg" muss schon wieder in die Werkstatt. Diesmal wird eine Schiffsschraube repariert. Archivfoto: Sven Hoppe

Foto: DPA

Alle Passagiere wurden nach Hause geflogen. Die anstehende Kreuzfahrt ab Hamburg vom 15. bis 19. Mai wurde abgesagt. Die "Hamburg" soll nun am 19. Das Schiff soll aber am 19. Mai wieder bereit zur Abfahrt in Richtung Ostsee in Hamburg sein.

Der jüngste Zwischenfall vor Schottland bedeutet bereits den zweiten Ausfall binnen kurzer Zeit: Erst Ende April hatte die "Hamburg" einen Motorschaden und musste im portugiesischen Hafen Portimão repariert werden. Eine neuntägige Seereise mit dem Ziel Hamburg musste abgesagt werden.

Die Ursache war damals keine Berührung des Grundes, sondern eine Verschmutzung im Maschinenraum. Diese war bereits im Hafen von Tanger festgestellt und zunächst behoben worden. Nachdem das Schiff in Richtung Portugal ausgelaufen war, verloren zwei der vier Maschinen an Leistung - wohl eine Spätfolge der Verschmutzung. Aus eigener Kraft schaffte es die "Hamburg" noch nach Portimão. Dort konnte der Motorschaden behoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort