Kreuzfahrt-Splitter: Routen-Änderung und Musik-Programm

Royal Caribbean ändert Routen wegen Mers-Ausbruch

 Die "Quantum of the Seas" gehört zu den Schiffen, die wegen des Mers-Ausbruchs eine neue Tour fahren. Foto: Ingo Wagner

Die "Quantum of the Seas" gehört zu den Schiffen, die wegen des Mers-Ausbruchs eine neue Tour fahren. Foto: Ingo Wagner

Foto: DPA

Wegen des Mers-Ausbruchs in Südkorea hat Royal Caribbean einige Hafenanläufe in dem asiatischen Land abgesagt. Betroffen sind die Kreuzfahrtschiffe "Quantum of the Seas", "Mariner of the Seas" und "Voyager of the Seas", teilte die Reederei mit. Vorerst steuern die Schiffe andere Häfen an oder verbringen einen zusätzlichen Tag auf See. Das Mers-Virus kann eine schwere Infektion der Atemwege, Lungenentzündung und Nierenversagen verursachen. In Südkorea sind einige Menschen daran gestorben.

Auf vielen Portalen lässt sich nicht direkt buchen

Auch Kreuzfahrten lassen sich mittlerweile über das Internet buchen. Das geht auf den Seiten der Reedereien oder auf speziellen Kreuzfahrtportalen. Doch die Portale sind nicht immer aktuell - und oft kann man gar nicht direkt online buchen. Das fand die Stiftung Warentest heraus. Sie prüfte den Buchungsprozess bei fünf Anbietern für je fünf Seereisen. Das Ergebnis: Nur auf www.kreuzfahrten.de ließen sich alle Reisen buchen - und eben bei den Reedereien direkt. Der Preis war jeweils identisch. Auf mehreren Portalen waren Kreuzfahrten ausgebucht. Oder der Nutzer musste erst eine Buchungsanfrage stellen.

"Azamara Journey" und "Azamara Quest" werden modernisiert

Die beiden Schwesterschiffe "Azamara Journey" und "Azamara Quest" kommen 2016 in die Werft. Grund ist eine Rundum-Erneuerung mit umfassenden Updates in allen Bereichen - sowohl Kabinen als auch öffentliche Bereiche, teilt Azamara Club Cruises mit. Die "Azamara Journey" wird ab Januar 2016 auf den Bahamas modernisiert, die "Azamara Quest" ab April 2016 in Singapur. Azamara Club Cruises gehört zum Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean.

"MSC Divina" fährt ab Sommer 2016 in der Karibik

MSC Kreuzfahrten setzt die "MSC Divina" ab dem Sommer 2016 ganzjährig in der Karibik ein. Heimathafen wird Port Miami sein, teilte die Reederei mit. Von dort aus bricht das Schiff zu einwöchigen Törns zu verschiedenen karibischen Inseln auf. Im Mittelmeer wird die "MSC Divina" durch die "MSC Fantasia" mit Platz für 3274 Passagiere ersetzt, die ab Genua in See sticht. Beide Schiffe gehören zur Fantasia-Klasse, der größten Schiffsklasse bei MSC.

Wiener Philharmoniker spielen auf "Mein Schiff 3"

Die Wiener Philharmoniker spielen im kommenden Jahr auf der "Mein Schiff 3" von Tui Cruises. Die Reise Meer & Musik vom 5. bis 15. Mai wird von der MM Reisegesellschaft aus Österreich in Zusammenarbeit mit dem Künstlersekretariat Buchmann veranstaltet. Start ist in Palma de Mallorca. An Bord werden die Philharmoniker drei Kammerkonzerte geben. Hinzu kommen zwei Galakonzerte an Land. Die Wiener Philharmoniker gehen bereits zum dritten Mal an Bord eines Schiffes von Tui Cruises.

"Aidadiva" fährt aufgehübscht und mit Abgasfilter

Aida Cruises hat die "Aidadiva" bei einem Werftaufenthalt mit einem Abgasfilter ausgerüstet. Außerdem wurden verschiedene Schönheitsreparaturen durchgeführt, teilt die Reederei mit. So wurden zum Beispiel 13 000 Quadratmeter Teppiche ausgetauscht und die Beach Bar neu gestaltet.

"Allure of the Seas" mit neuen Suiten und Restaurants

Die "Allure of the Seas" von Royal Caribbean International hat bei einem Werftaufenthalt zehn neue Suiten bekommen. Außerdem gibt es der Reederei zufolge drei neue Restaurants an Bord: ein japanisches, ein mexikanisches und ein Lokal mit mediterran-kalifornischer Küche exklusiv für Suite-Gäste. Das Schiff ist in dieser Saison auf Sieben-Nächte-Kreuzfahrten ab Barcelona im Mittelmeer unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort