Flugsplitter: Handy-Nutzung und Shuttle-Service

Berlin · Air Berlin zieht nach: Fluggäste dürfen nun auch ihre elektronischen Geräte bei Start und Landung nutzen. Dubais Flughäfen bieten einen neuen Service an. Zwischen beiden Airports verkehren kostenlose Busse. Weitere Neuigkeiten hier im Überblick:

 Telefonate sind verboten. Ansonsten können Handy, Tablet und Co. nun auch an Bord von Air Berlin genutzt werden - allerdings im Flugmodus. Foto: Daniel Reinhardt

Telefonate sind verboten. Ansonsten können Handy, Tablet und Co. nun auch an Bord von Air Berlin genutzt werden - allerdings im Flugmodus. Foto: Daniel Reinhardt

Foto: DPA

Air Berlin: Elektronische Geräte bei Start und Landung

Auch bei Air Berlin dürfen Passagiere nun bei Start und Landung ihre elektronischen Geräte nutzen. Die notwendigen behördlichen Genehmigungen lägen vor. Zahlreiche andere Airlines hatten eine entsprechende Regelung bereits in den vergangenen Wochen und Monaten eingeführt, darunter Lufthansa und Ryanair. Ende des vergangenen Jahres hatte die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) den Gebrauch von elektronischen Geräten während des Starts und der Landung erlaubt. Die einzelnen Airlines mussten jedoch noch eine Genehmigung einholen. Erlaubt ist nun zum Beispiel die Nutzung von Smartphones, Tablet-PCs und Laptops während des ganzen Fluges - allerdings im Flugmodus. Bislang mussten elektronische Geräte bei Start und Landung ausgeschaltet werden.

Lufthansa fliegt ab Juli nach Lublin in Polen

Ab dem 3. Juli fliegt Lufthansa zweimal wöchentlich das ost-polnische Lublin an. Wie das Unternehmen mitteilt, starten die Maschinen donnerstags um 9.30 Uhr und sonntags um 10.20 Uhr in Frankfurt am Main und landen in Lublin um 11.25 Uhr beziehungsweise 12.15 Uhr. In der Gegenrichtung heben die Flieger donnerstags um 12.10 Uhr und sonntags um 13 Uhr ab. In Frankfurt landen sie um 14.05 Uhr und 14.55 Uhr. Lublin ist die achte polnische Destination des Unternehmens.

17 700 annullierte Flüge an deutschen Flughäfen

An den großen deutschen Flughäfen wurden im vergangenen Jahr rund 17 700 Flüge annulliert. Spitzenreiter ist Frankfurt am Main (5500), gefolgt von München (3900) und Düsseldorf (2800). Gemessen an der Zahl der abgefertigten Passagiere schneidet Düsseldorf am schlechtesten ab. Das hat die Plattform Fairplane errechnet. Bei den Airlines entfielen auf Lufthansa mehr als 7200 Annullierungen, auf Air France 6100, auf British Airways 4300 und auf Air Berlin rund 2000. Insgesamt starteten im vergangenen Jahr nach Schätzungen von Fairplane rund 2,5 Millionen Flüge in Deutschland.

Dubais Flughäfen sind jetzt per Shuttle verbunden

Die beiden Flughäfen in Dubai sind jetzt mit einem Shuttle verbunden. Zwischen dem Dubai International Airport und dem Al Maktoum International Airport fahren ab sofort Busse, teilt das Tourismusministeriums mit. Die beiden Airports liegen rund 65 Kilometer voneinander entfernt. Die meisten internationalen Flüge werden derzeit noch auch dem Dubai International Airport abgewickelt. In den kommenden Jahren soll jedoch ein Teil der Airlines zum Al Maktoum Airport wechseln, der bislang vor allem als Frachtflughafen genutzt wurde. In den kommenden Monaten gibt es auf dem Dubai International Airport außerdem größere Bauarbeiten an den Landebahnen. Deshalb werden bereits dann einige Flüge auf den Al Maktoum Airport verlegt, darunter Malaysia Airlines und Royal Brunei. Die kostenlosen Shuttlebusse fahren alle 30 Minuten.

Airline Allianz: Erweitertes Angebot in die USA

US Airways gehört ab sofort zum Verbund von American Airlines, British Airways und Iberia. Durch den Zusammenschluss bietet die Allianz nun täglich 70 Flüge via Großbritannien und 16 Flüge via Spanien nach Nordamerika. 50 neue Destinationen bringt US Airways in den Verbund ein, darunter Philadelphia in Pennsylvania sowie Charlotte im Bundesstaat North Carolina. Zwischen London und New York bietet die Allianz künftig 17 Hin- und Rückflüge pro Tag, teilt British Airways mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort