Eiffelturm wird attraktiver - Erste Etage ist erneuert

Paris · Das Wahrzeichen von Paris, der Eiffelturm, wird attraktiver: Nach zweieinhalb Jahren ist die 30 Millionen Euro teure Renovierung der ersten Etage des eisernen Riesen beendet.

 Der mehr als 10 000 Tonnen schwere Eiffelturm in Paris ist vor allem das Ziel ausländischer Touristen. Foto: Lucas Dolega

Der mehr als 10 000 Tonnen schwere Eiffelturm in Paris ist vor allem das Ziel ausländischer Touristen. Foto: Lucas Dolega

Foto: DPA

Die unterste Plattform des Eiffelturms ist runderneuert worden. Boden und Geländer aus Glas sowie umweltfreundlichere Pavillons sollen die mehr als 5000 Quadratmeter große erste Etage des Turms an der Seine schmucker machen.

Dazu kommen moderne Installationen, die das Leben und Werk des Erbauers Gustave Eiffel sowie die Geschichte des Turms vorstellen. Weil die Touristen ganz in die Höhe wollen, ist diese Plattform 57 Meter über dem Erdboden bisher die am wenigsten besuchte. Während der Renovierungsarbeiten blieb das denkmalgeschützte Bauwerk, das zu den meistbesuchten Wahrzeichen der Welt gehört, geöffnet.

Der Eiffelturm zieht jährlich fast sieben Millionen Touristen an. Mehr als 250 Millionen Menschen haben den 324 Meter hohen Turm mit seinen drei Etagen seit der Eröffnung vor 125 Jahren besucht. Nur jeder achte Besucher ist ein Franzose - der mehr als 10 000 Tonnen schwere Eiffelturm ist vor allem das Ziel ausländischer Touristen. 2013 machte die Betreibergesellschaft 73 Millionen Euro Umsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort