Deutsche radeln im Ausland am liebsten in den Niederlanden

Berlin · Jedes Jahr stellt der Fahrradclub ADFC die beliebesten Radregionen und Fernradwege vor. Wie die Jahre zuvor steht der Elberadweg an der Spitze, aber die Niederlande haben Österreich überholt.

 Der Elberadweg reicht von Cuxhaven an der Nordsee bis ins Riesengebirge in Tschechien. In Deutschland führen mehr als 800 Kilometer durch sieben Bundesländer. Foto: Jens Wolf

Der Elberadweg reicht von Cuxhaven an der Nordsee bis ins Riesengebirge in Tschechien. In Deutschland führen mehr als 800 Kilometer durch sieben Bundesländer. Foto: Jens Wolf

Foto: DPA

Die Niederlande haben Österreich als beliebteste ausländische Radreiseregion der Deutschen abgelöst. Das geht aus der "Radreiseanalyse 2014" hervor, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) vorgestellt hat. Auf Platz drei liegt demnach unverändert Südtirol. Der beliebteste Radweg im Ausland ist für die Deutschen nach wie vor der Donauradweg, gefolgt von der Via Claudia Augusta, die Deutschland mit Italien verbindet. Der Nordseeküstenradweg kletterte drei Plätze nach oben und belegt nun den dritten Rang.

In Deutschland ist der Elberadweg wie in den Jahren zuvor bei Fahrradfahrern am beliebtesten. Er ist nach den Zahlen des ADFC auch der meistbefahrene Radweg Deutschlands. Auf Platz zwei folgt in der Beliebtheitsskala unverändert der Mainradweg. Der Ostseeküstenradweg konnte dagegen zwei Plätze gut machen und liegt nun auf Rang drei. Die beliebteste Region zum Radeln in Deutschland ist immer noch Bayern. Brandenburg wird zunehmend attraktiver und liegt nun auf Rang zwei. Das Emsland konnte fünf Plätze aufholen und ist mittlerweile die drittbeliebteste Radreisedestination.

Als neue Drei-Sterne-Routen zeichnete der ADFC die Route der Industriekultur mit dem Rundkurs Ruhrgebiet und dem Emscher Park Radweg, die Paderborner Land Route, die Westküstenroute in Dänemark sowie die Alte Salzstraße aus. Vier Sterne erhielt der Glan-Blies-Radweg, der von Rheinland-Pfalz über das Saarland nach Frankreich führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort