Chiemsee ist "Lebendiger See des Jahres 2014"

Radolfzell · Eine beliebtes Ziel und eine Marke für sich ist der Chiemsee schon lange, nun ist er auch noch als "lebendiger See" ausgezeichnet worden. Damit soll auf die ökologische Bedeutung von Seen aufmerksam gemacht werden.

 Preisträger 2014: Der Chiemsee ist wegen seiner ökologischen Bedeutung als "lebendiger See" ausgezeichnet worden. Foto: Diether Endlicher

Preisträger 2014: Der Chiemsee ist wegen seiner ökologischen Bedeutung als "lebendiger See" ausgezeichnet worden. Foto: Diether Endlicher

Foto: DPA

Der Chiemsee in Bayern ist der "Lebendige See des Jahres 2014". Der Titel wird jedes Jahr anlässlich des Weltwassertags am 22. März von der Umweltschutzorganisation Global Nature Fund (GNF) aus Radolfzell am Bodensee vergeben. Mit der Wahl dieses Sees sollten seine ökologische Bedeutung und die Notwendigkeit einer umfassenden Bildung für Natur und Umwelt in den Mittelpunkt gerückt werden, teilte die GNF mit.

Der mit fast 80 Quadratkilometern drittgrößte See Deutschlands sei ein wichtiges Rückzugsgebiet für viele bedrohte Wasser- und Watvogelarten, heißt es bei der Umweltschutzorganisation. "Bis zu 30 000 Wasservögel überwintern und rund 3 000 brüten hier."

Gleichzeitig sei der Chiemsee aber auch eines der wichtigsten Tourismusziele in Deutschland, das jährlich rund 2,5 Millionen Gäste anlocke, teilte die GNF mit. Der Ausbau der dafür notwendigen Infrastruktur sowie Konflikte zwischen Fischereien und Naturschutzorganisationen seien wachsende Herausforderungen.

Links##ULIST##

Mehr Infos zum Chiemsee

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort