Beim Buchen im Netz auf versteckte Kosten achten

Berlin · Mit wenigen Klicks online eine Reise buchen - das ist überaus praktisch. Verbraucher sollten aber genau hinsehen: Nicht selten lauern bei den Angeboten versteckte Zusatzkosten.

 Vorsicht beim Buchen: Auf vielen Seiten werden anfallende Zusatzkosten oft nicht korrekt angegeben - der Endpreis ist dann höher als angenommen. Foto: Angelika Warmuth

Vorsicht beim Buchen: Auf vielen Seiten werden anfallende Zusatzkosten oft nicht korrekt angegeben - der Endpreis ist dann höher als angenommen. Foto: Angelika Warmuth

Foto: DPA

Beim Buchen von Flügen oder Hotels im Internet müssen Kunden sich vor versteckten Kosten in Acht nehmen. Darauf weist das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) hin, das entsprechende Internetseiten geprüft hat. Demnach wurden auf den Seiten anfallende Zusatzkosten oft nicht korrekt angegeben und der Endpreis häufig nicht wie vorgeschrieben ausgewiesen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) waren darüber hinaus oft schwer zu finden oder unverständlich - zum Beispiel, weil sie nicht auf Deutsch hinterlegt waren.

Für die Erhebung prüfte der BVL unter anderem mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) im vergangenen Jahr 33 Angebote von 30 in- und ausländischen Online-Anbietern von Flügen und Hotelzimmern. Der BVL nahm dabei Anbieter mit Sitz im Ausland ins Visier - dabei stellte er bei fast allen rechtliche Verstöße fest.

Die Aktion war Teil der "Sweep"-Initiative der Europäischen Kommission, bei der zum Schutz von Verbrauchern Internetseiten gezielt auf Rechtsverstöße hin geprüft werden. Das BVL geht nun gemeinsam mit den europäischen Partnerbehörden gegen die Verstöße vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort