Apps für den Urlaub: Flirt-Übersetzer und Bettwanzen-Sucher

Berlin · Klar: Man kann auch den dicken Reiseführer einpacken, eine Packliste schreiben und versuchen, sich vor Ort mit Händen und Füßen zu verständigen. Aber es geht leichter: Praktische Urlaubs-Apps im Überblick - vom Flirt-Assistenten bis zum Bettwanzen-Finder.

 Das Selfie zur Potskarte machen, sich anzeigen lassen, vor welchem Bauwerk man gerade steht, Flirt-Floskeln übersetzen: Urlaubs-Apps machen das Reisen angenehmer. Foto: Michael Kappeler

Das Selfie zur Potskarte machen, sich anzeigen lassen, vor welchem Bauwerk man gerade steht, Flirt-Floskeln übersetzen: Urlaubs-Apps machen das Reisen angenehmer. Foto: Michael Kappeler

Foto: DPA

Packen: Bisher immer alles Notwendige für den Urlaub auf einem Schmierzettel notiert, der dann am Ende kaum noch zu entziffern war oder gar verschwand? Die elektronische Variante der Packliste wird auf dem Smartphone gespeichert und hilft, beim Kofferpacken den Überblick zu behalten. Wer bei der App "Pack the Bag" (für iOS) sein Reiseziel eingibt, bekommt außerdem Vorschläge, was zum Beispiel bei einem Trip in die Alpen auf keinen Fall fehlen darf. Android-Nutzern hilft die App "Packing List". Und wenn der Urlaub in den Bergen schön war, kann man bei der zweiten Reise dorthin direkt auf die gespeicherte Liste vom letzten Mal zurückgreifen.

Anreisen:Wer Angst vorm Fliegen hat, aber trotzdem an ferne Orte reisen will, kann sich vor dem Start von der sanften Stimme der App "iFlyHigh" (für iOS) einlullen lassen. Ob sie einen tatsächlich relaxt ans Ziel bringt, weiß man leider erst hinterher. Entspannung für alle, die mit dem Auto zum Urlaubsziel fahren, versprechen "Stau mobil" (für iOS und Android) und "Driving in Europe" (für iOS und Android). Die Stauprognose-App weiß, welche Straßen man meiden sollte und wie man stattdessen ans Ziel kommt. "Driving in Europe" erklärt die Verkehrsregeln unserer Nachbarn - bevor das Knöllchen eintrudelt.

Wohnen: Jeden Morgen das Gleiche: In der Duschkabine des Wohnwagens sammelt sich das Wasser und läuft nicht ab, und die Kaffeetasse rutscht langsam von rechts nach links über den Tisch. Mit "iWoMoSet" (für iOS) oder einer Wasserwaagen-App (für iOS und Android) kann man das mobile Heim exakt in die Waagerechte bringen. Wer das eigene Bett nicht im Wohnwagen mitgebracht hat, kann mit "Bed Bug Proof" (für iOS und Android) die Hotelmatratze auf Bettwanzen überprüfen. Ob man das Ergebnis nach der eindringlichen Taschenlampen-Untersuchung und dem Bild-Abgleich wirklich erfahren möchte, ist allerdings fraglich.

Übersetzen: "Lust auf einen Kaffee?" Mit einer Frage in der richtigen Sprache steigen die Chancen auf den Urlaubsflirt. Ist der Angebetete aber zum Beispiel aus Lettland, wird es für die meisten schwierig. Die Flirt-App "Lingopal Flirta" (für iOS) hält die wichtigsten Floskeln in 44 Sprachen bereit. Für die weitere Unterhaltung beim Kaffee helfen dann "iTranslate Voice 2" (für iOS) oder "Google Übersetzer" (für Android). Die App übersetzt gesprochene Sätze und antwortet auch in der Zielsprache - die Romantik bleibt so allerdings auf der Strecke.

Entdecken: Egal, ob Strandurlaub oder Wandern - Apps, um die Urlaubsregion zu erkunden, gibt es für jede Gelegenheit. An welchem Strand man auch mit seinem Hund baden darf, ermittelt die App "Hundestrände" (für iOS und Android). Wer wissen möchte, welche schöne Kirche er in der fremden Stadt gerade vor sich hat, hält die Handykamera hoch und "Wikitude" (für iOS und Android) erklärt, was zu sehen ist. Und im Wald wissen Apps wie "Vogelstimmen ID" (für iOS) und der "Nabu Vogelführer" (für Android), welcher Vogel da trällert.

Angeben: Was uns gefällt, sollen auch alle Daheimgebliebenen sehen - und ein wenig neidisch werden. Deshalb halten wir den schönen Sonnenuntergang, den leckeren Cocktail und das gemütliche Altstadt-Cafè mit einem Smartphone-Schnappschuss fest. Das Urlaubsfoto kann man entweder direkt in Sozialen Netzwerken hochgeladen oder - beinah retro - mit der App "Urlaubsgruß - Postkarten" (für iOS und Android) per Post an die Freunde zu Hause verschicken.

Doch Vorsicht:Etliche der hier vorgestellten Apps setzen unterwegs eine Internet-Verbindung voraus. Liegt das Urlaubsziel im Ausland, sollte man am besten mit einem WLAN - etwa im Hotel oder einem Café - verbunden sein. Sonst riskiert man hohe Roamingkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort