Styling-Tipp So bekommt das Haar mehr Volumen

Worms · Von einer wallenden Mähne träumen viele Frauen. Doch von Natur aus ist die nicht gegeben. Gut, dass es Volumenmittel gibt. Das Spray plus Styling bringen Fülle ins Haar.

Volumenmittel für die Haare kommen am besten auf die bereits an der Luft angetrockneten Haare. Das Produkt wird auf den Ansatz gesprüht, erläutert Jens Dagné von der Friseurvereinigung Intercoiffure Deutschland. Erst dann trocknet ein Föhn die Haare bei niedriger Föhntemperatur weiter.

Extravolumen gebe es, wenn man dabei den Luftstrom am Haaransatz gegen den natürlichen Fall der Haare lenkt. Eine Kautschukbürste mit abgerundeten, nicht statisch aufladbaren Borsten hilft beim Styling. Für die Längen und Spitzen eigne sich eine Rundbürste mit Naturborsten, erläutert der Friseurmeister aus Worms.

Das Problem ist, dass die Frisur nach dem Trocknen meist schnell wieder zusammenfällt, erklärt Dagné. Schuld daran ist das Kopfhautsekret, das den Ansatz glättet und die ganze Frisur somit platter wirken lässt. "Ziel muss es also sein, den Haaransatz länger von der Kopfhaut fernzuhalten", sagt Dagné. Deshalb werde in seinem Friseursalon immer ein Volumenmittel verwendet. Dieses gibt es auch für zu Hause.

Die Alternative ist, die Haare auf mit Samt belegte Heizwickler zu drehen und das Volumenmittel darüberzusprühen - am Ansatz beginnend. Zuvor müssen die Haare zu etwa 80 Prozent trocken sein, erläutert Dagné. Der Föhn trocknet dann die Haare auf den Wicklern weiter.

Anschließend müssen die Wickler auskühlen, je nach Haarlänge dauert das 20 bis 30 Minuten. Erst danach werden sie aus dem Haar genommen und die Locken mit einem großzackigen Holzkamm über Kopf ausgekämmt. Etwas Haarspray kommt dazwischen.

Die richtige BürstenstärkeWer seine Haare wellig föhnen will, braucht die für seine Haarlänge passende Rundbürste. "Soll es nur ein leichter Schwung im sehr langen Haar sein, empfiehlt es sich, Bürsten mit einem Durchmesser von 110 Millimetern zu wählen", erläutert Jens Dagné von der Friseurvereinigung Intercoiffure Deutschland. Für leichte Wellen im mittellangen Haar rät er zu einem Durchmesser von 80 Millimetern, für stärkere Locken hier zu einem Durchmesser von 33 Millimetern. "Für kürzere Haare sollte man bis auf 12 Millimeter Bürstendurchmesser heruntergehen", sagt der Friseurmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort