Pailletten im Alltag nur dosiert einsetzen

Offenbach · Mit Pailletten sollte man sich im Alltag zurückhalten. Stilberaterin Silke Gerloff: "Vereinzelte Pailletten hier und da in Strick eingewebt gehen immer."

 Eine Kombination für den Alltag: ein Oberteil mit Pailletten in hellem Ton. Dazu schlichte Kleidung. Foto: Heine

Eine Kombination für den Alltag: ein Oberteil mit Pailletten in hellem Ton. Dazu schlichte Kleidung. Foto: Heine

Foto: DPA

Auch als kleine Bordüre am Ausschnitt, zum Beispiel bei Blusen, können Stücke mit Pailletten auch noch für das Outfit im Büro herhalten.

Ist das Stück über und über mit Pailletten besetzt, kommt es für den Job nicht infrage. Im Alltag lässt es sich aber tragen - wenn man es mit schlichter Kleidung kombiniert. "Generell gilt: Je auffälliger das Pailletten-Teil, desto schlichter und alltäglicher müssen die dazu kombinierten Teile sein, damit es alltagstauglich bleibt."

Wichtig ist, keinen oder nur wenig Schmuck zusätzlich zu tragen. Bei der Farbe verzichtet man am besten auf Schwarz - das wirkt noch festlicher. Besser sind hellere Neutraltöne, etwa Sand, Kupfer oder Oliv. "Bei Kombiteilen zum Beispiel bewusst Kontraste setzen durch derbere Partner wie Boots, Lederjacke, Jeans: Dadurch wird das Glamouröse der Pailletten etwas gebrochen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort