Im Theater sollte das Smartphone in der Tasche bleiben

Bielefeld · Wer im Theater erst spät kommt, muss sich häufig an den schon Sitzenden bis zu seinem Platz vorbeischieben. Da stellt sich die Frage: Was ist höflicher - den anderen Besuchern den Rücken zeigen oder das Gesicht?

 In der Oper oder im Theater sollte man Etikette wahren. Foto: Christian Charisius

In der Oper oder im Theater sollte man Etikette wahren. Foto: Christian Charisius

Foto: DPA

Den anderen das Gesicht zuzuwenden, sei besser. Das rät der Arbeitskreis Umgangsformen International (AUI). Für Gäste an den Randplätzen haben die Experten für Umgangsformen noch einen weiteren Tipp: Besonders höflich ist es, bis zum Schließen der Türen an der Seite stehend zu warten, wenn die Mittelplätze noch unbesetzt sind.

Während der Vorführung gilt dann: Tuscheln geht gar nicht, auch Rascheln mit Bonbonpapieren ist tabu. Genauso das Klingeln von Smartphones - aber nicht nur: Selbst das geräuschlose Checken von Nachrichten gilt als Etikettefehler. Denn leuchtet das Display auf, kann das die Sitznachbarn stören.

Links##ULIST##

Pressemitteilung AUI

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort