Gute Sonnenbrillengläser halten viele UV-Strahlen ab

Düsseldorf · Wer sich eine neue Sonnenbrille kaufen will, achtet besser auf den UV-Filter der Gläser. Nur mit ausreichend Schutz sollte es raus in die Sonne gehen.

Die Gläser einer guten Sonnenbrille sollten möglichst viele Wellenlängen des Lichts unterhalb von 400 Nanometern von den Augen abhalten. Nur so schützen sie ausreichend vor schmerzhaften Entzündungen der Binde- und Hornhaut, erläutert der Zentralverband der Augenoptiker. Auch bleibende Probleme an der Netzhaut lassen sich damit vermeiden, weil die gefährlichen UV-Strahlen mit einer geeigneten Brille nicht bis zum Augenhintergrund dringen und dort Schäden anrichten kann. Verbraucher erkennen solche Sonnenbrillen an der Bezeichnung UV-400.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Zum Thema
Aus dem Ressort