Anti-Aging-Wirkstoff Hyaluronsäure pflegt lange Haare

Worms · Lange Haare brauchen extra Pflege, denn ihre Spitzen leiden unter Alterserscheinungen. Auch ihnen tut daher ein Wirkstoff gut, den man vor allem von der Anti-Aging-Pflege für die Haut kennt: Hyaluronsäure.

Hyaluronsäure pflegt auch lange Haare. Das erklärt Jens Dagné von der Friseurvereinigung Intercoiffure Deutschland. Neue Untersuchungen hätten gezeigt, dass Hyaluronsäure eine außerordentliche Fähigkeit besitzt, Feuchtigkeit zu binden - sie kann bis zum Tausendfachen ihres Eigengewichts an Wasser aufnehmen. Das wirke sich nachhaltig auf die Feuchtigkeitsdepots im Haar aus und sorge für mehr Geschmeidigkeit.

Lange, glänzende Haare sind etwas Schönes - aber benötigen sehr viel Pflege. "Umso größer ist der Frust, wenn das Haar an Glanz verliert, auf halbem Wege bricht, die Spitzen ausfransen, strohig und unansehnlich werden", sagt der Friseurmeister aus Worms.

Um vom Scheitel bis zu den Schultern zu wachsen, braucht das Haar durchschnittlich drei Jahre, erklärt Dagné. "Während es im oberen Drittel noch ganz jugendlich frisch, geschmeidig und elastisch ist, hat das untere Drittel schon unzählige Haarwäschen, Bürsten- und Kammstriche, viele Stunden heiße Föhnluft und eine Unmenge äußerer Strapazen durch Wind und Wetter, Heizungsluft und Sonneneinwirkung hinter sich."

So nutze sich die schützende Schuppenschicht allmählich ab. Die feinen Lamellen des Haars öffnen sich, und die Oberfläche wird aufgeraut. Tieferliegende, empfindliche Schichten sind nun Einflüssen von außen ausgesetzt. Das führe zum Verlust von Glanz, könne Sprödigkeit sowie im schlimmsten Fall Haarbruch und Spliss zur Folge haben, sagt Dagné. Wie für die Haut sei daher entsprechende Anti-Aging-Pflege auch für das Haar Pflicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort