Rhododendron jetzt vor Pilzbefall schützen

Bonn · Erst ein Insektenstich, dann der Pilz: Die Knospen des Rhododendron können über den Winter braun werden und absterben. Hobbygärtner sollten dem nun vorbeugen.

 Damit er über den Winter gesund bleibt, sollte der Rhododendron jetzt vor der Zikade geschützt werden. Foto: Arno Burgi

Damit er über den Winter gesund bleibt, sollte der Rhododendron jetzt vor der Zikade geschützt werden. Foto: Arno Burgi

Foto: DPA

Die Rhododendron-Zikade legt von Spätsommer bis Herbst Eier unter die Schuppen der neuen Knospen. Dabei entstehen Wunden, in die ein Schadpilz eindringt, der über den Winter aktiv wird, erläutert der Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Bekämpfen Hobbygärtner nun die Zikade, können sie auch dem Pilzbefall am Rhododendron vorbeugen. Das grüne Insekt mit rot gestreiften Flügeln bleibt an beleimten Gelbtafeln aus dem Gartenfachhandel hängen - eine Falle pro Pflanze genügt.

Pflanzenschutzmittel setzen Hobbygärtner am besten in den frühen Morgenstunden ein, da die Tiere dann noch nicht voll aktiv sind. Die Blattunterseite sollte ausreichend benetzt werden. Befällt der Pilz die Knospen doch, werden die betroffenen entfernt und entsorgt. Allerdings kann der Pilz den Angaben zufolge auch ohne Mitwirken des Insektes in eine geschwächte Pflanze eindringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort