Von normal bis stark verschmutzt - Wäsche sortieren mit System

Berlin · Auf den Verpackungen der Waschmittel stehen Dosierempfehlungen nach dem Grad der Verschmutzung: leichte, normale oder starke Flecken. Aber was gilt noch als leicht verschmutzt? Und was ist schon normal? Das Forum Waschen erläutert die Unterschiede:

 Was gilt als "leicht" verschmutzt - und was schon "stark"? Das sollte man sich vor dem Waschen klar machen. Foto: Daniel Karmann

Was gilt als "leicht" verschmutzt - und was schon "stark"? Das sollte man sich vor dem Waschen klar machen. Foto: Daniel Karmann

Foto: DPA

Leicht: Als leicht verschmutzt gelten Kleidungsstücke, die bis zu einem Tag getragen wurden. Sie haben keine erkennbaren Flecken, können aber Körpergeruch angenommen haben. Auch Bettwäsche und Handtücher, die Gäste nur einen Tag lang benutzt haben, gehören in diese Kategorie.

Normal: T-Shirts, Hemden und Blusen, die durchgeschwitzt sind, wenige leichte Flecken haben oder einfach nur mehrfach getragen wurden, sind "normal" verschmutzt. Für Unterwäsche, die einen Tag lang am Körper war, gilt auch diese Waschkategorie, genauso wie für Bettwäsche und Handtücher, die bis zu einer Woche lang benutzt wurden. Gardinen, die nicht in einer Raucherwohnung hängen und seit einem halben Jahr nicht mehr gereinigt wurden, werden ebenfalls mit dieser Waschmittel-Dosis gewaschen.

Stark:Diese Kleidungsstücke haben deutlich sichtbare Flecken. Grundsätzlich gehören Geschirr- und Küchenhandtücher, Stoffservietten, Babylätzchen, Kinder- und Sportklamotten etwa mit Grasflecken sowie Berufskleidung in diese Kategorie. Hier kann es sinnvoll sein, die Flecken schon vor der eigentlichen Wäsche in der Waschmaschine zu behandeln oder intensivere Waschmittel zu nutzen, zum Beispiel Voll- und Universalprodukte statt Reinigungsmittel nur für Buntes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort