Gute Durchlässigkeit: Zitruserde für Zwiebelblumen ideal

Berlin · Milde Temperaturen kommen Frühblühern gerade recht. Doch zunächst sollten sie im Topf bleiben, damit es zur Not zurück ins Warme gehen kann. Auch das richtige Substrat ist wichtig.

 Krokusse müssen im Winter vor Fäule und zu niedrigen Temperaturen geschützt werden. Foto: Stefan Sauer

Krokusse müssen im Winter vor Fäule und zu niedrigen Temperaturen geschützt werden. Foto: Stefan Sauer

Foto: DPA

Sind die Zwiebeln von Krokussen oder Narzissen über den Winter verfault, standen sie im falschen Substrat. Gerade in Töpfen kann sich Wasser anstauen, und das schadet Zwiebelpflanzen, erläutert Isabelle Van Groeningen von der Königlichen Gartenakademie in Berlin-Dahlem. Sie gibt daher folgenden Tipp: "Ich nehme ein gut durchlässiges Substrat wie Zitruserde." Töpfe mit Zwiebeln und Knollen stehen am besten auch geschützt vor Regen, etwa nah an der Hauswand.

Wer im Herbst verpasst hat, Frühblüher zu setzen, kann Vorgetriebene schon zum Winterende hin im Handel kaufen. Diese dürfen aber nicht direkt ins Freie gebracht werden, erläutert Van Groeningen. Solche Narzissen, Hyazinthen und Co. sind in warmen Treibhäusern gewachsen, sie vertragen daher keinen Frost. Hobbygärtner sollten sie erst einmal im Topf halten und nur bei Plusgraden den Tag über ins Freie bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort