Mit Disziplin gegen Winterpfunde

Saarbrücken · Bewusst genießen, ausreichend schlafen und im Freien bewegen: Wer Winterpfunden entgegen wirken will, sollte einige Tipps befolgen. Sich das Naschen zu verbieten, bringe aber nichts, sagen Experten.

 Wer nach Weihnachten nicht gegen Winterpfunde ankämpfen will, sollte den Plätzchenteller nur zur Kaffeezeit am Nachmittag hervorholen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Wer nach Weihnachten nicht gegen Winterpfunde ankämpfen will, sollte den Plätzchenteller nur zur Kaffeezeit am Nachmittag hervorholen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Foto: DPA

In der Winterzeit gilt noch viel mehr als sonst: Disziplin beweisen. Wer bei den Leckereien nur in Maßen zuschlägt, muss später keine allzu große Sorgen vor der Anzeige auf der Waage haben. Wichtig ist, bewusst zu genießen und Mahlzeiten richtig einzuteilen, sagt Elisabeth Graser von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken. Denn ein häufiges Problem im Gewichtsmanagement sei das unbewusste Essen nebenbei.

Graser rät, Süßigkeiten und Plätzchen außerhalb der Sichtweite aufzubewahren und sie nur dann zu holen, wenn die Kaffeezeit gekommen ist. Liegt der Teller dann aus, sollte er nicht bis zum letzten Krümel leer gegessen werden. Die Kalorien, die vom Naschen kommen, können Verbraucher an anderer Stelle einsparen - zum Beispiel, indem sie Frühstück, Mittag- und Abendessen gesund, frisch und leicht gestalten, etwa durch Salate, Gemüse, Fisch, Geflügel und Vollkornprodukte. Verbote bringen in der Regel nichts, erklärt Graser. "Also genießen Sie lieber bewusst."

Und übrigens: Wen die Dunkelheit im Winter müde macht, kann sich ruhig etwas mehr Ruhe und Schlaf gönnen. Denn durch ausreichend Schlaf wirken Hormone im Körper, die den Appetit zügeln, erläutert Graser. Wer zu wenig schläft, kurbelt den Appetit zusätzlich an. Aber wieder gilt: alles in Maßen. Den ganzen Tag im Bett zu verbringen, ist keine Lösung. Bewegung im Freien stärkt das Immunsystem und verbraucht ebenfalls Kalorien.

Links##ULIST##

Homepage Hochschule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort