Feuchtigkeit für die Haut - Körperöle im Test

Berlin · Körperöle sollen die Haut vor Feuchtigkeitsverlust schützen. Das schaffen aber nicht alle gleich gut, wie eine Untersuchung der Stiftung Warentest von neun Produkten zeigt.

 Gesunde Haut braucht viel Feuchtigkeit. Fünf von neun Körperölen, die von Stiftung Warentest geprüft wurden, bieten einen guten Schutz vor Feuchtigkeitsverlust. Foto: Daniel Bockwoldt

Gesunde Haut braucht viel Feuchtigkeit. Fünf von neun Körperölen, die von Stiftung Warentest geprüft wurden, bieten einen guten Schutz vor Feuchtigkeitsverlust. Foto: Daniel Bockwoldt

Foto: DPA

Drei der Körperöle, deren Schutz vor Feuchtigkeitsverlust getestet wurde, erhielten ein "gut", drei ein "befriedigend" und drei lediglich ein "ausreichend". Dabei war nicht unbedingt der Preis ausschlaggebend: Auch ein günstiges Öl überzeugte die Prüfer.

In der Gesamtbewertung schnitten fünf Öle gut ab, drei befriedigend und eins mangelhaft - letzteres war verdorben. Bei der Anwendung hatten die Testerinnen wenig zu bemängeln, auch hinterließ keins der geprüften Produkte Spuren auf Textilien, heißt es in der Zeitschrift "test" (Ausgabe 03/2015). Dafür wurden in acht der neun Produkte Mineralölbestandteile gefunden - stark verunreinigt waren sie aber nicht.

Die Stiftung Warentest rät Verbrauchern, genau auf die Inhaltsliste zu schauen: Das Öl, das dort an erster Stelle steht, macht den größten Anteil im Produkt aus. Denn manchmal werben die Anbieter mit der Wirkung bestimmter Öle, die dann laut Liste aber nur in geringen Mengen enthalten sein können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort