Einschlafprobleme Wer nicht schlafen kann, soll das Telefonbuch lesen

Man ist hundemüde, doch man liegt stundenlang im Bett und zerbricht sich den Kopf über alles Mögliche. Dieses Problem kennen die meisten: Was tun gegen Einschlafprobleme?

Experten raten, erst einmal wieder auf zu stehen, wenn man im Bett liegt und nicht einschlafen kann. Denn stundenlanges Rumliegen und Herumwälzen im Bett für nur zum Kopfzerbrechen - und das wiederum lässt einen erst recht nicht einschlafen.

"Und Denken im Bett ist Gift für den Schlaf", sagte Kneginja Richter, Leiterin der Nürnberger Schlafambulanz, in einem Interview mit der dpa. "Stattdessen solle man aufstehen und etwas tun, das extrem langweilig ist - etwa das Telefonbuch lesen."

Welche Ursachen für Einschlafprobleme gibt es? Von körperlichen Erkrankungen, Nebenwirkungen von Medikamenten oder psychischen Erkrankungen und Belastungen, über störende Umwelteinflüsse bis hin zu falschen Verhaltensgewohnheiten - all diese Dinge können ein Grund für erschwerte Ein- und Durchschlafen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort