Schuppige Stellen können auf weißen Hautkrebs hinweisen

Köln · Wenn sich eine Hautstelle schuppt, verfärbt oder uneben wird, kann das ein Anzeichen für weißen Hautkrebs sein. Es gibt aber noch andere Symptome. Diese sollte man kennen, damit man später nicht auf eine Bestrahlung oder Medikamente setzen muss.

 Weißer Hautkrebs kann unbehandelt gefährlich werden. Auffällige Stellen sollten von einem Arzt untersucht werden. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Weißer Hautkrebs kann unbehandelt gefährlich werden. Auffällige Stellen sollten von einem Arzt untersucht werden. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Foto: DPA

Unter weißem Hautkrebs werden Basalzellkrebs und Stachelzellkrebs zusammengefasst. Ersterer entsteht meist in Hautbereichen, die viel Sonne abbekommen, etwa Gesicht und Nacken. Darauf weist die Patienteninformationsseite des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hin. Anfangs sieht diese Form oft aus wie ein wächsernes Knötchen.

Stachelzellkrebs findet sich häufig auf der Ohrenkante oder im Gesicht und ist schwer zu erkennen: Eine schuppige verfärbte Stelle oder eine schorfige Wunde, die manchmal blutet, können Warnsignale sein.

Sonne begünstigt weißen Hautkrebs, Menschen mit heller Haut sind gefährdeter. Außerdem steigt das Risiko mit dem Alter. Während Stachelzellkrebs häufig bei über 60-Jährigen diagnostiziert wird, tritt Basalzellkrebs laut IQWiG bereits häufig im Alter von 40 bis 50 Jahren auf. Um das Risiko zu senken, sollte man nicht zu lange und ungeschützt in die Sonne gehen und Sonnenbänke meiden.

Basalzellkrebs wächst langsam und bildet selten Metastasen. Daran stirbt von 1000 Betroffenen laut IQWiG etwa eine Person. Stachelzellkrebs ist aggressiver: Er wächst und zerstört benachbartes Gewebe. Ohne Behandlung kann er sich weiter im Körper ausbreiten. Von 1000 Erkrankten sterben etwa 40 bis 50 Menschen.

Weißer Hautkrebs lässt sich im frühen Stadium häufig mit einem kleinen Eingriff entfernen. Ist das nicht mehr möglich, kommen auch Bestrahlung oder Medikamente zum Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort