Helfen Cola und Salzstangen gegen Durchfall?

Hamburg · Bei Durchfall wird einem oft geraten, Cola zu trinken und Salzstangen zu essen. Das hilft, heißt es. Aber stimmt das eigentlich? Nein, sagt Hans-Otto Wagner vom Institut für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

 Salzstangen sind bei Durchfall ein leckerer Snack, aber nicht unbedingt die beste Lösung. Foto: Boris Roessler

Salzstangen sind bei Durchfall ein leckerer Snack, aber nicht unbedingt die beste Lösung. Foto: Boris Roessler

Foto: DPA

"Es gibt bei akutem Durchfall ohne schwere Allgemeinbeeinträchtigung bei ansonsten gesunden erwachsenen Menschen überhaupt keine spezielle Therapie. Da ist im Prinzip keine Behandlung nötig", sagt er. In den meisten Fällen ist die Ursache des Durchfalls nicht entscheidend. In der Regel geht es einem spätestens nach ein paar Tagen von alleine wieder besser.

"Man kann die negativen Auswirkungen ein bisschen mindern, das ist der Verlust von Wasser und Salz", sagt Wagner. "Es gibt allerdings gar keine Belege, dass die Kombination Cola und Salzstangen dafür besonders gut geeignet ist." Eine Alternative ist eine Salzlösung: Man gibt auf einen Liter Wasser einen Teelöffel Salz und sieben bis acht Teelöffel Zucker.

Bei Durchfall sollte man auf seinen Körper hören: Wer absolut keinen Appetit hat, isst auch besser nichts. "Das ist ein vernünftiger Selbstschutz des Körpers", sagt Wagner. Wenn der ganze Spuk vorüber ist, startet man am besten mit leichter Kost wie Weißbrot, Zwieback oder Kartoffeln. Schnitzel oder Bulette ist für den Anfang nicht die beste Wahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort