Umfrage: Putzen bleibt in Deutschland Frauensache

Stuttgart · Bei den einfachen Arbeiten schlägt die klassische Rollenverteilung durch: Für Sauberkeit in deutschen Haushalten sind die Frauen zuständig. Hilfe von Männern gibt es zwar, doch wie viel genau, scheint unklar.

 Putzen ist Frauensache, auch wenn Männer gerne etwas helfen. Frauen empfinden ihren Beitrag allerdings geringer, als die Männer angeben. Foto: Fredrik von Erichsen

Putzen ist Frauensache, auch wenn Männer gerne etwas helfen. Frauen empfinden ihren Beitrag allerdings geringer, als die Männer angeben. Foto: Fredrik von Erichsen

Foto: DPA

Putzende Männer sind in deutschen Haushalten offenbar eine Seltenheit. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid ergeben. 77 Prozent der befragten Frauen hätten angegeben, dass sie im Haushalt für die notwendige Sauberkeit sorgten, teilte das Magazin "Reader's Digest" mit, das die Umfrage in Auftrag gegeben hatte. Unter den Männern waren das nur 37 Prozent. Insgesamt wurden 1003 Deutsche befragt.

Männer kümmerten sich eher notgedrungen ums Putzen, beispielsweise, wenn der Schmutz nicht mehr übersehbar sei oder sie alleine lebten, hieß es bei dem Magazin. "So gaben dies 90 Prozent der Männer in der Umfrage an."

Der Anteil der putzenden Männer sinke auch, wenn mehrere Menschen in dem Haushalt lebten: Während bei zwei Personen noch 27 Prozent der Männer selbst sauber machten, seien es nur noch 14 Prozent, sobald noch mehr Menschen unter demselben Dach lebten.

Bei der gerechten Aufteilung der Putzarbeiten sind sich Frauen und Männer nicht ganz einig: 18 Prozent der Männer im Haushalt eines Paares gaben an, sie würden helfen. Dem wollten aber nur zehn Prozent der Frauen zustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort