Streit um den Haushalt: So finden Paare eine Lösung

Köln · Sie kocht und putzt, er bringt den Müll runter: Noch immer verteilen sich die Aufgaben im Haushalt bei vielen Paaren nach alten Klischees. Um Streit zu vermeiden, gilt es, die Rollenmuster zu durchbrechen. Doch das ist leichter gesagt als getan.

 Sie spült, er schaut zu: Nur wenn beide Partner bereit sind, sich von erlernten Geschlechterrollen zu trennen, können die Aufgaben im Haushalt neu verteilt werden. Foto: Jens Kalaene

Sie spült, er schaut zu: Nur wenn beide Partner bereit sind, sich von erlernten Geschlechterrollen zu trennen, können die Aufgaben im Haushalt neu verteilt werden. Foto: Jens Kalaene

Foto: DPA

Gleichberechtigung im Haushalt ist für viele Paare noch immer nicht selbstverständlich. Wer darunter leidet, sollte das deutlich ansprechen und gemeinsam mit dem Partner nach Lösungen suchen. "Klare Grenzen und Absprachen können dazu beitragen, die Situation zu entspannen", sagt Michaela Herchenhan von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF). Allerdings sei es dafür zunächst notwendig, sich das erlernte Rollenverhalten vor Augen zu führen.

Wenn im Elternhaus ausschließlich die Mutter für das Waschen, Kochen und Putzen verantwortlich war, wird der Mann diese Aufgaben im Haushalt später eher übersehen, erklärt Herchenhan. Und wenn der Broterwerb ausschließlich Sache des Vaters war, tut sich die Frau eventuell schwer damit, in dieser Hinsicht Verantwortung zu übernehmen.

"Wer erkennt, dass das Verhalten des Partners nicht böswillig ist, sondern eben auch einem erlernten Rollenverhalten folgt, ist meist eher bereit, auf die Bedürfnisse und Wünsche des anderen einzugehen", sagt Herchenhan. "Wichtig dabei ist, keine Vorwürfe zu machen, sondern das eigene Empfinden zu erklären."

Sind beide Partner bereit, sich von den erlernten Geschlechterrollen zu trennen, können Aufgaben wie etwas das Kochen oder Staubsaugen neu verteilt werden. "Hier ist ein hohes Maß an Toleranz gefragt", sagt Herchenhan. Oft erlebe sie, dass sich Frauen zwar wünschen, dass ihr Mann ab und zu die Fenster putzt - dann aber mit der Ausführung nicht zufrieden sind.

"Die Partner müssen sich zugestehen, dass jeder seine Aufgaben auf seine eigene Art erledigt", erläutert Herchenhan. Umgekehrt täten sich Männer oft schwer damit, wie die Frau ihre Rolle als Berufstätige ausfüllt. Auch für sie gilt: Wichtig ist, dass die gemeinsamen Absprachen eingehalten werden - das Wie muss man dem Partner überlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort