Frankreich Crémant de Bourgogne Brut

Dies ist sozusagen unsere Weinachtsprobe: ein Crémant aus der Bourgogne - Schaumwein aus Frankreich. Crémant, das ist quasi der schlichtere Nachbar des Champagners, und fasst eigentlich alles, was prickelt und nicht direkt aus der Champagne stammt.

 Crémant de Bourgogne Brut von Bailly-Lapierre

Crémant de Bourgogne Brut von Bailly-Lapierre

Foto: GA

Außerdem sind die offiziellen Regeln für Crémant etwas freizügiger gestaltet, per Gesetz ist nach der zweiten Gärung nur eine Reifezeit von neun Monaten auf der Hefe vorgeschrieben (in der Champagne sind es 15 Monate).

Doch bei dem Crémant von Bailly-Lapierre, der auf dem Etikette das Qualitätssiegel der Confrérie des Chevaliers du Tastevin (Weinbruderschaft von Burgund) trägt, war der Anspruch spürbar höher. Geschmacklich stellt er eine ernsthafte Konkurrenz dar, preislich dagegen macht er sich wie ein Schnäppchen aus. Während für die meisten Crémants lokale Rebsorten zugelassen sind, ist das Prachtexemplar von Bailly-Lapierre wie auch der edlere Champagner aus den noblen Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir gemacht.

Das spiegelt sich deutlich in den frischen Zitrusnoten und der sanften Andeutung von roten Beerenfrüchten wider. Zudem waren ihm mehr als zwei Jahre Reifezeit in den bis zu 60 Metern tiefen Kalksteinkellern der Genossenschaft vergönnt. Auch das hat deutliche Spuren hinterlassen: Feine Bisquit-, Nuss- und Butterscotch-Aromen sorgen für eine feinsinnige Vielschichtigkeit und achtbare Länge. Weihnachten kann kommen.

Crémant de Bourgogne Brut von Bailly-Lapierre##ULIST##

Preis: 149,90 Euro

  • Erhältlich bei: Wein & Whisky Reiferscheid Mainzer Str. 186, 53179 Bonn-Mehlem Tel. 0228 9538070
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Mein Gericht: Robert Bösel Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort