Deutschland 2013 Gutedel Heugumber

Es gehört schon Mut dazu und beträchtliche Willenskraft, nicht Trends zu folgen, sondern einen eigenen Weg zu gehen und dabei einen eigenwilligen, aber damit auch unverkennbaren Wein-Stil zu prägen.

 2013 Gutedel Heugumber

2013 Gutedel Heugumber

Foto: GA

Hanspeter Ziereisen ist so ein Winzer, authentisch, heimatverbunden, unangepasst. Wer seine Weine probiert, lernt ihn kennen, denn sie reflektieren seine besonnene Persönlichkeit. Und diese Vorstellungsrunde gilt nicht nur für die Spitzenklasse, sondern fängt schon mit der Einstiegskategorie an. Es sind nicht die weißen Burgundersorten, die bei Ziereisen höchstes Ansehen genießen, sondern der Gutedel, die für das badische Markgräflerland typische uralte Sorte.

In der Schweiz hat sie als Chasselas Karriere gemacht, doch auch wenn der französische Name eleganter klingen mag, deutet das "gut" und "edel" im deutschen an: Dieser Rebsorte hat man schon Respekt entgegen gebracht, als sie im 16. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde. Genau das macht auch Ziereisen bei seinem Heugumber: Er reduziert konsequent den Ertrag, liest mit Hand, lässt den Most vor der Vergärung auf den Schalen ruhen und den Wein danach acht Monate auf der Feinhefe in alten 600 Liter großen Holzfässern.

So entsteht ein feingliedriger Gutedel mit Aromen von Heu, Kamille, gelbem Apfel und einer sanften Spur von Rauchigkeit. Die Säure liegt eingebettet in einer seidenen Textur. Beschwingt, etwas unbekümmert und - ein reines Vergnügen.

2013 Gutedel Heugumber, Weingut Ziereisen

  • Preis: 6,90 Euro
  • Erhältlich bei: Weinhandel Fehrmann ,Bahnhof Schwadorf, 50321 Brühl Tel. 02227 923221
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort