Frankreich 2013 Cuvée Marine der Domaine de Ménard

Ganz im Südwesten erlebt man noch authentisches Frankreich. Die hügelige Landschaft ist nicht spektakulär, sondern idyllisch. Die kleinen Ortschaften wirken angenehm altmodisch und nicht für Touristen herausgeputzt.

 2013 Cuvée Marine der Domaine de Ménard, Côtes de Gascogne

2013 Cuvée Marine der Domaine de Ménard, Côtes de Gascogne

Foto: GA

Die Männer tragen noch Baskenmützen, und man isst hausgemachte Foie Gras zum Baguette. 17 Weinregionen liegen rund um Toulouse, darunter Madiran, Saint Mont, Gaillac, Fronton - und auch die Gascogne. Da mag einem noch Musketier d'Artagnan in den Sinn kommen, aber Wein? Doch diesen gibt es dort reichlich.

Im Schatten des berühmten Nachbarn Bordeaux kriegt man preisgünstige Gewächse, die nicht aus feudalen Châteaux stammen, sondern in anständigen Genossenschaften oder Familienbetrieben produziert werden.

So wie der Domaine Ménard. Der Familie Jegerlhener-Pratavieras gehören 120 Hektar. Man verlässt sich bei der Arbeit ganz auf solides Handwerk und die regional typischen Rebsorten, die es sonst auf der Welt nicht gibt.

Da wäre Gros Manseng, deren erfrischende Säure das knackige Aroma von Colombard in der Cuvée Marine noch unterstreicht. Dazu kommen 20 Prozent Sauvignon Blanc, und voilà: Genau so stellt man sich einen Sommerwein vor: der Alkohol moderat, dazu ausdruckskräftige Frucht mit Anspielungen auf Stachelbeeren, Nektarinen und Aprikosen, deren Süße die straffe Säure richtiggehend einwickelt. Freundlich, offenherzig, süffig.

2013 Cuvée Marine der Domaine de Ménard, Côtes de Gascogne##ULIST##

Preis: 5,40 Euro

  • Erhältlich bei: Le Charreau, Friedrich-Breuer-Str. 57, 53225 Bonn-Beuel, Tel. (0228) 44 62 72 19
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort